Beitrag des LGW zum Volkstrauertag

Mit einer Gedenkfeier hat die Stadt Welzheim den Volkstrauertag am 16.11. im Dietrich-Bonhoeffer-Haus begangen. Schülerinnen und Schüler unserer Schule übernahmen dabei einen wichtigen Part.
 
Zunächst leitete Noel Lehar (J2) mit einer musikalischen Darbietung den Wortbeitrag der LGW-Schüler*innen ein. Zu Beginn dieses Beitrages verdeutlichte Salome Wurst (J1) das Leid von Soldatinnen und Soldaten sowie von Zivilistinnen und Zivilisten im Krieg. Ausgehend von Dietrich Bonhoeffers Gedanken wurde von Julius Rappold (J1) die Verantwortung betont, die jede und jeder aus dem Glauben heraus für das eigene Handeln übernehmen sollte. Finn Eisemann verknüpfte mit seinem Beitrag Bonhoeffers Gedanken mit dem Auftrag des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker, die „Vergangenheit als Brücke in die Gegenwart und als Mahnung für die Zukunft“ zu verstehen.
 
Den Abschluss bildete ein Auszug aus dem Tagebuch der Anne Frank, vorgetragen und eingeordnet durch Maya Deeß (J1). Mit einem eindringlichen Appell rief sie dazu auf, Sprachrohr für diejenigen zu werden, die nicht mehr gehört werden (können), und Verantwortung für ein friedliches, menschenwürdiges Miteinander zu übernehmen.
 
In Anschluss an die Gedenkfeier wurde auf dem Friedhof in der Rudersberger Straße der zahlreichen Toten und Opfern der Gewalt gedacht.
 
 
Quellenangabe Abbildung: https://www.mdr.de/religion/religion/volkstrauertag-datum-ursprung-gedenken-veranstaltungen-108.html

Kontakt

Auszeichnungen