Erster Hilfe, Notruf und Evakuierung – Katastrophenschutztag 2025

Am Limes-Gymnasium in Welzheim fand ein spannender Aktionstag zum Thema Katastrophenschutz statt. Ziel des Projekts war es, den Schülerinnen und Schülern auf anschauliche und praxisnahe Weise zu vermitteln, wie man sich in Notfallsituationen richtig verhält und anderen helfen kann.

Ein besonderer Programmpunkt war der Besuch des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Alfdorf. Das engagierte Team brachte ein Einsatzfahrzeug und umfangreiches Anschauungsmaterial mit. Die Helferinnen und Helfer erklärten ihre Aufgaben im Katastrophenfall und zeigten eindrucksvoll, wie Erste Hilfe funktioniert und wie schnell jede Minute zählen kann.

Auch in Workshops lernten die Kinder, wie man einen Notruf richtig absetzt und welche Informationen dabei wichtig sind. Spielerisch wurde außerdem geübt, in Stresssituationen ruhig und überlegt zu handeln.

Neben den praktischen Übungen vermittelte das DRK-Team auch grundlegendes Wissen über den Bevölkerungsschutz, etwa bei Stromausfällen, Hochwasser oder Evakuierungen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und gaben an, sich nun sicherer zu fühlen, falls sie einmal selbst helfen müssen.

Das Limes-Gymnasium bedankt sich herzlich beim DRK Alfdorf für die Durchführung und den engagierten Einsatz. Eine Wiederholung des erfolgreichen Projekttages ist bereits für das nächste Schuljahr geplant.

Kontakt

Auszeichnungen