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Wie unsere Schule nachhaltiges Lernen lebendig macht – BNE

Seit 2023 sind wir stolze Netzwerkschule für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Rahmen der Leitperspektive des Bildungsplans Baden-Württemberg. BNE fördert bei Schülerinnen und Schülern das Verständnis für nachhaltiges Handeln in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Ziel ist es, sie zu befähigen, verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert zu handeln. Als Netzwerkschule arbeiten wir eng mit regionalen und überregionalen Partnern zusammen, um diese Werte praxisnah zu vermitteln. Dabei stärkt die Kooperation individuelle Kompetenzen und fördert Gemeinschaftssinn sowie Umweltbewusstsein. So machen wir Lernen lebendig und bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der modernen Welt vor.

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Nachhaltigkeit praktisch erleben – Lernen im Grünen.

In diesem Zusammenhang haben wir in Klasse 8 eine zusätzliche BNE-Stunde eingerichtet, die von den Biologie-Lehrkräften unterrichtet wird. Dabei geht es oft auch  in den Schulgarten:

Unser Schulgarten am Limes-Gymnasium ist ein lebendiger Lernort, der vom Verein der Freunde des LGW unterstützt wird. Hier lernen Schülerinnen und Schüler praxisnah nachhaltiges Gärtnern.

Der Schulgarten am Limes-Gymnasium ist seit 2023 ein lebendiger Lernort, der durch die Kooperation mit der Stadt Welzheim und vor allem dem Verein der Freunde des LGW unterstützt wird. Der Verein förderte unter anderem den Bau des neuen Wildbienenhotels und die Errichtung einer Gartenhütte. Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen legen Hochbeete an, pflanzen Obstbäume wie Apfel, Kirsch- und Birnbäume und pflegen zahlreiche Sträucher, darunter Johannisbeeren und Weintrauben. Der Schulgarten bietet nicht nur Raum zum praktischen Lernen, sondern auch ein „Draußen-Klassenzimmer“, das zum Unterricht im Grünen einlädt. Das Projekt fördert nachhaltiges Denken und Handeln an unserer Schule – wir danken der Stadt und dem Verein der Freunde für die wertvolle Unterstützung, die unsere Bildungsarbeit mit Naturbezug maßgeblich bereichert.

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Energie sparen für die Zukunft – Klimachallenge

Das Limes-Gymnasium Welzheim nimmt seit dem Schuljahr 2024/2025 als eine von vier ausgewählten Schulen an der zweijährigen Klimachallenge in Kooperation mit der Energieagentur Rems-Murr-Kreis und der Stadt Welzheim teil. Ziel des Projektes ist es, den Energieverbrauch in der Schule nachhaltig zu senken und Umweltbewusstsein zu stärken.

„Die Challenge fördert das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln und belohnt das engagierteste Team mit dem eingesparten Geld. Die Begleitung durch die Energieagentur unterstützt uns dabei, die Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung des Bildungsplans Baden-Württemberg praktisch umzusetzen. Die Schulleitung betont: „Wir freuen uns, mit diesem Projekt unsere Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz zu begeistern und gleichzeitig finanziell zu belohnen.“

Die Klimachallenge setzt auf praktische Erfahrungen und fördert das Verantwortungsbewusstsein der Jugendlichen im Schulalltag. Die Gewinnerschule erhält einen Teil des eingesparten Geldes als Anerkennung zurück.

Bilder Solaranlage / Limes Games 2024?

Umweltmentorinnen am LGW

Im Schuljahr 2024/2025 wurden Hanna und Sophia Weitmann sowie Paula Ehmann erfolgreich zu Umweltmentorinnen ausgebildet. Im Rahmen der von der Jugendstiftung Baden-Württemberg organisierten Ausbildung, gefördert durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie das Kultusministerium Baden-Württemberg, haben die Schülerinnen umfangreiches Wissen zu Klimaschutz, Energieeinsparung und erneuerbaren Energien erworben. Als Umweltmentorinnen setzen sie sich aktiv für nachhaltiges Verhalten an unserer Schule ein, initiieren Projekte und sensibilisieren Mitschüler*innen für umweltbewusstes Handeln. Unsere Schule ist seit 2024 offizielle Kooperationspartnerin dieses wichtigen Programms, das die Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bildungsplan Baden-Württemberg praxisnah umsetzt. Die Kooperation ermöglicht den Jugendlichen, Verantwortung zu übernehmen und konkrete Beiträge für den Klima- und Umweltschutz zu leisten.

Wir sind stolz auf das Engagement unserer Umweltmentorinnen und freuen uns auf weitere Initiativen!

Bild Preisverleihung Umweltministerium

FreiDay / ZukunftsDay – kreatives Lernen für eine nachhaltige Zukunft

Als eine von 20 Pilotschulen von Baden-Württemberg starten wir in Klasse 8 mit dem ZukunftsDay – begleitet vom Kultusministerium im Zeichen von nachhaltiger Bildung (BNE)

In diesem Schuljahr 2025/2026 führen wir als Pilotschule den FreiDay / ZukunftsDay erstmals in Klasse 8 in den Fächern Englisch, Erdkunde und Biologie durch. Dieses innovative Lernformat, unterstützt und ein Jahr lang begleitet vom Kultusministerium Baden-Württemberg, gibt unseren Schülerinnen und Schülern Raum, sich kreativ mit aktuellen Zukunftsthemen auseinanderzusetzen. Die Projekte orientieren sich an den Leitperspektiven des Bildungsplans und fördern Verantwortungsbewusstsein sowie Engagement für nachhaltige Entwicklung (BNE). Durch die Kooperation mit dem Ministerium und dem Netzwerk „Schule im Aufbruch“ sind wir Teil einer zukunftsweisenden Schulentwicklung, die eigenständiges und selbstbestimmtes Lernen stärkt. Der FreiDay öffnet Freiräume, um Praxis, Kreativität und Teamarbeit in den Unterricht zu integrieren und bereitet so optimal auf die Herausforderungen von morgen vor.

Bilder FreiDay / SDGs / Limes-Games – nachhaltig leben