Allgemeines

Englisch wird am Limes-Gymnasium als erste Fremdsprache ab der fünften Klasse unterrichtet und kann in der Oberstufe als 5-stündiger Leistungskurs bzw. 3-stündiger Basiskurs fortgeführt werden.

Derzeit sind 13 Lehrkräfte Teil der Fachschaft Englisch, die mit viel Freude und großem Engagement Sprachkompetenz im mündlichen und schriftlichen Bereich sowie interkulturelle Kompetenz vermitteln.

Von links vorne beginnend: Frau Sobik, Frau Gebhart, Frau Widmann, Herr Schulz, Frau Adams-Eßwein, Frau Müller, Frau Würsching, Frau Brunstein, Frau Ladner, Herr Hein, Frau Jassmann, Frau Schneider und Frau Jüptner

Wir stehen für einen schülerzentrierten und aktivierenden Englischunterricht, der zunehmend auch mit digitalen Medien stattfindet.

Lehrwerk

Von Klasse 5-9 arbeiten wir mit dem Lehrwerk „access“ von Cornelsen, in der Oberstufe werden die Lehrwerke „Green Line  Transition“ des Klett Verlages (Klasse 10) und „Camden Town“ von Westermann (Jahrgangsstufe) eingesetzt.
Bereits in den unteren Klassen lesen wir kurze Ganzschriften mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Außerunterrichtliches und Wettbewerb

In den höheren Klassen führen wir Theater-und Kinobesuche durch, die den Unterricht ergänzen.
Außerdem nehmen die Jahrgangsstufen 5-7 jährlich am Englischwettbewerb The Big Challenge teil.

Englischunterricht in Klasse 5 am LGW: