Sani-AG

Nicht nur zuschauen müssen, sondern helfen können!

Seit über zwanzig Jahren gibt es die Sani-AG am Limes-Gymnasium. Die Gruppe besteht aus über 30 Schülerinnen und Schüler von der fünften Klasse bis zur Jahrgangstufe 2. Die SchulsanitäterInnen sind fit in erster Hilfe und können verletzten oder erkrankten MitschülerInnen wirksam helfen. Dabei werden Unterrichtsinhalte direkt in praktisches Handeln umgesetzt, soziale Verhaltensweisen gelernt und Verantwortung für die Mitmenschen entwickelt. Das Selbstbewusstsein der beteiligten Kinder und Jugendlichen wird gestärkt. Die Sani-AG hat das folgende pädagogische Konzept als Grundlage: Nicht nur zuschauen müssen, sondern helfen können, das macht unsere SchülerInnen lebenstüchtig und hoffentlich auch stark. Der Schulsanitätsdienst ist deshalb als Bestandteil des Schullebens nicht mehr wegzudenken.

Wie läuft der Schulsanitätsdienst ab?

Die SchulsanitäterInnen müssen an einem professionellen Erste-Hilfe Kurs erfolgreich teilnehmen. In diesem Erste-Hilfe Kurs lernen sie vor allem überlebenswichtige Sofortmaßnahmen, wie zum Beispiel die stabile Seitenlage oder die Herz-Lungen Wiederbelebung.

Ab der achten Klasse können in erster Hilfe ausgebildete Schülerinnen und Schüler einen aktiven Einsatz übernehmen. Die Bereitschaft setzt sich immer aus zwei SchülerInnen zusammen, welche mit Diensthandys ausgerüstet sind. Verletzt sich eine Schülerin oder ein Schüler in der Schule erfolgt die Erstversorgung durch unsere ausgebildeten SchulsanitäterInnen. Bei Bedarf werden die SchulsanitäterInnen vom Sekretariat alarmiert und begeben sich zur Erstversorgung in den schuleigenen Sanitätsraum. Auch in den Pausen ist der Sani-Dienst im Sanitätsraum zu finden. Darüber hinaus werden die SchulsanitäterInnen bei Sportfesten und anderen schulischen Veranstaltungen eingesetzt. Das folgende Schaubild stellt das Ablaufschema einer Unfallmeldung dar.