Das Fach Mathematik am Limes-Gymnasium

Mathematik finden wir überall:

Das Fach Mathematik am Limes-Gymnasium

Im Schuljahr 2023/24 besteht die Fachschaft Mathematik aus 11 Lehrkräften. Mathematik wird in Klasse 5 bis 10 vierstündig unterrichtet. In der Kursstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen Basisfach (dreistündig) und Leistungsfach (fünfstündig).

Außerdem gibt es in der Kursstufe die Möglichkeit, den Vertiefungskurs Mathematik zu besuchen. In der sechsten und siebten Klasse können interessierte Schülerinnen und Schüler an der AG „Mathe kann ich doch!“ teilnehmen.

Die Fachschaft Mathematik

von links beginnend: Herr Maringer, Herr Müller, Frau Lang, Frau Hagan, Frau Aretz, Herr Zinnecker, Frau Böhm, Herr Koch, Herr Hein, Frau Pilz und Herr Beer

Wettbewerbe

Seit vielen Jahren nimmt das LimesGymnasium erfolgreich am bundesweiten Känguru Wettbewerb, initiiert von der Humboldt Universität Berlin, teil. Der Wettbewerb richtet sich an  alle mathematisch interessierten Schüler*innen von Klasse 3 bis zu J2. Er findet am dritten  Donnertag im März eines jeden Jahres statt. Die verbindliche Anmeldung im Februar wird  von den Mathematiklehrkräften organisiert. Die Startgebühr beträgt 2 €, wobei alle  Teilnehmer*innen eine Urkunde und einen kleinen Preis erhalten. Die besten 10 % eines  Jahrgangs erhalten zudem Sonderpreise.

Der internationale Wettbewerb Mathematik ohne Grenzen richtet sich an die Klassenstufen 9 und 10. Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass die ganze Klasse daran teilnimmt. Die Schüler*innen sind selbst dafür verantwortlich, die Aufgabenverteilung und bearbeitung zu organisieren. Dabei gilt es auch eine Aufgabe in einer Fremdsprache zu bearbeiten!
Neben den Mathespezialisten sind also auch Sprachbegabte sowie Kreative gefragt. Die besten Klassen werden zu einer Siegerehrung nach Stuttgart eingeladen.

Das Problem des Monats ist ein Wettbewerb für die Klassen 5 und 6 in Form einer mathematischen Rätselaufgabe. Jeweils am ersten Schultag eines Monats wird ein neues Problem zum Knobeln veröffentlicht. Gleichzeitig erscheint die Lösung  zum Problem des Vormonats.

Wer das aktuelle Problem lösen kann, schreibt seine Lösung möglichst ausführlich und korrekt auf und gibt sie bei der Mathematiklehrkraft ab. Am Ende des Schuljahres werden die besten Schüler*Innen und alle, die regelmäßig teilgenommen haben, mit einer Urkunde geehrt. Es lohnt sich teilzunehmen und macht Spaß!

Mathe im Advent bietet die Möglichkeit, jeden Tag (vom 1. Dezember bis 24. Dezember) ein Türchen an einem digitalen Adventskalender zu öffnen. Hinter jedem Türchen steckt eine Knobelaufgabe, die bis zum Ende des Tages gelöst werden muss. Die Aufgaben werden in zwei Altersstufen gestellt: Klassenstufe 4 bis 6 und 7 bis 9.

Es gibt die Möglichkeit, die Aufgaben des Adventskalenders im Rahmen eines Klassenspiels zu lösen oder als Einzelspieler. Für das Klassenspiel muss der Lehrer die Klasse anmelden. Es gibt tolle Preise zu gewinnen sowohl beim Klassenspiel als auch beim Einzelspiel. Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Wettbewerb.

Tablets

Die neuen iPads kommen auch im Mathematikunterricht zum Einsatz. Ob zur Visualisierung mittels Geogebra oder in Übungsstunden mit MatheBattle oder Plickers, die Tablets finden hier vielfältige Verwendung. Dadurch erhalten die Schüler*Innen sofortige individuelle Rückmeldung und schulen zeitgleich ihre Medienkompetenz im Umgang mit modernen Medien um Unterricht.

Vertiefungskurs Mathematik

Der Vertiefungskurs Mathematik kann in den Jahrgangsstufen vier Halbjahre belegt werden und gehört zum Wahlbereich. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die mathematisch besonders begabt sind und die ein Studium anstreben, in dem Mathematik als Grundlage gebraucht wird (Informatik, Ingenieurswissenschaften usw.).
Das Fach wurde vom Regierungspräsidium Stuttgart und der Universität Stuttgart auf den Weg gebracht, um den Schüler*Innen einen leichteren Einstieg in die Hochschulmathematik zu ermöglichen. Im Herbst nach zwei Schulhalbjahren Vertiefungskurs können die Teilnehmer*Innen des Vertiefungskurses eine Zertifikatsklausur an der Universität Stuttgart schreiben. Das Zertifikat ist für Schülerinnen und Schüler eine Zusatzqualifikation bei anstehenden Bewerbungen nach dem Abitur.