1. Vorsitzender : Herr Dr. Dietmar Steiner

Der Förderverein ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der keine eigenwirtschaftlichen Interessen verfolgt. Er finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Alle Mittel werden entsprechend der Satzung ausschließlich für das Limes-Gymnasium und deren Besuchereingesetzt. Die Mitglieder des Vorstands arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich.

Der Verein der Freunde umfasst ein breites Spektrum von Mitgliedern: Ehemalige Schüler, Eltern, ehemalige und aktive Lehrer, Menschen aus den unterschiedlichsten Berufsbereichen, auchMenschen, die längst ihren Wohnsitz nicht mehr in Welzheim haben. Allen ist eines gemein: Diefortwährende Beziehung zum Limes-Gymnasium, das Bewusstsein darum, welchen Stellenwert diese Schule im eigenen Leben hatte und hat. Aus diesem Gefühl erwächst der Wunsch, ein ganz klein wenig von dem zurückzugeben, was man in seiner Jugend erhalten hat.

Zunehmend werden Aufgaben rund um die Schule von Bund und Land auf die Gemeinden abgewälzt, ohne die Finanzierung zu gewährleisten. Die Gemeindekasse ist oft leer und so bleibt vieles auf der Strecke. Hier bietet der Förderverein den idealen Rahmen für die Schulförderung: Lernbedingungen optimieren, aber auch da unterstützen, wo im Einzelfall eine Familie finanziell überfordert ist, wie beispielsweisebei Klassenfahrten oder Studienfahrten. Damit wirkt der Förderverein sozial ausgleichend.

Dafür ist es unumgänglich, dass möglichst viele Eltern, Lehrkräfte und Freunde des Limes-Gymnasiums den Verein finanziell und durch ihr Engagement unterstützen. Ob aktive oder passive Mitgliedschaft z. B. in Form einer Einzelspende. Der Förderverein ist für jede Form der Unterstützung dankbar, denn sie dient unmittelbar dem Wohl der Schülerinnen und Schüler.

****************************************************************************************************************

Die Beitrittserklärung und auch die Kündigung der Mitgliedschaft senden Sie bitte an die Schatzmeisterin, Frau Elisabeth Schulte.

E-Mail: e.schulte@online.de

Postadresse: Oberer Wasen 62, 73642 Welzheim