Bonjour et bienvenue!

Auf dieser Seite stellt sich die Fachschaft Französisch vor, die im aktuellen Schuljahr 2023/24 aus 8 Kolleginnen und Kollegen besteht:

von vorne links beginnend: Frau Dr. Wiedmann, Frau Kramer, Frau Dietz, Herr Zinnecker, Frau Brunstein, Frau Poser, Frau Wehner und Herr Mayer

Französisch kann am LGW als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 gewählt werden.

Am LGW legen wir Wert auf das interkulturelle Lernen: Wir möchten durch einen lebendigen, modernen Fremdsprachenunterricht die Freude an der französischen Sprache und Kultur wecken und diese aufrechterhalten.

Darum setzen wir im Französischunterricht authentische Dokumente, wie z. B. Filme, BD (Comics), Chansons und Raps etc. ein, um Frankreich und die frankophone Welt ins Klassenzimmer zu holen.

Das Erasmus+-Projekt „Ein Gesicht und eine Stimme für Europa“ ermöglichte es im Schuljahr 2017/18 den Französisch- und Italienischlernenden am LGW, den europäischen Geist zu erspüren und die Europäische Union besser kennen zu lernen.

Im Schuljahr 2022/23 fand zudem eine Drittortbegegnung mit Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe und französischen Schülerinnen und Schülern statt. Den ausführlichen Bericht finden Sie hier.

Außerdem haben wir unseren Französischlernenden in den letzten Schuljahren in Klasse 9 einen Schüleraustausch mit dem Collège Le Sourdy sowie dem Lycée Atlantique in unserer Partnerstadt Luçon in der Region La Vendée angeboten, der auch in Zukunft stattfinden soll. Unsere Französischlernenden können so Einblicke in die Lebensart von französischen Gleichaltrigen nehmen und mit ihren „Corres“ den Alltag erleben. Der Rückaustausch findet in der Regel im Frühjahr statt, so dass alle von den Vorzügen dieser wunderschönen Urlaubsregion profitieren können.

Warum gerade Französisch?

Sicherlich: Fremdsprachenkenntnisse gehören heute zur allgemeinen Grundbildung unserer Schüler. Sie sind eine ganz wesentliche Voraussetzung für Kommunikation und Mobilität unter den Bürgern in einem zusammen wachsenden Europa und sie erweitern die Chancen der Jugendlichen auf dem europäischen Bildungs- und Arbeitsmarkt.

Aber: Was weist dem Fach Französisch eine besondere Rolle unter den Sprachen am LGW zu?

Französisch ist

…die Sprache unseres geographisch nächsten Nachbarlandes

…die Sprache unserer Partnerstadt Luçon

…die Sprache unseres wichtigsten Handelspartners, sowohl beim Export als auch beim Import