Skischullandheim- Eine gelungene Premiere

Montags haben wir uns in aller Früh um 05:45 Uhr an der Schule getroffen. Während einer 2,5stündigen Fahrt mussten wir einen Test über die Regeln auf der Piste bestehen. Nach der lustigen Fahrt kamen wir endlich an der Jugendherberge in
Oberstdorf an und haben unsere Sachen ausgeladen. Direkt danach sind wir noch mit dem Reisebus zum Skiverleih gefahren und kurz drauf ging es direkt zur Skipiste. Wir wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt, wovon drei schon sicher bzw. sehr gut Skifahren konnten. Nach einem gemeinsamen WarmUp lernten die Anfänger erst einmal die Basics, wie zum Beispiel Skier an und ausziehen. Die meisten haben es direkt mit Bravur gemeistert. Als wir am Abend mit dem Linienbus zurückfuhren, haben wir die Skier aufgeräumt und unsere Zimmer bezogen. Abends gab es Spaghetti Bolognese, worauf ein lustiger Spieleabend mit Gesellschaftsspielen unserer Wahl folgte. Am Dienstag waren wir an der Kanzelwand in Österreich zum Skifahren. Mittags haben wir uns auf dem Berg zum Essen getroffen. Ein Großteil ist dort am Nachmittag
zu ersten Mal die blaue Piste runtergefahren, während die Experten und Könner alle Pisten gefahren sind. Abends gab es gegrilltes Hähnchen, natürlich auch eine vegetarische Version, welches sehr gut geschmeckt hat. Das Abendprogramm am
Dienstag war das Spiel „Herzblatt, wobei wir unseren Mitschüler*innen einen netten Brief schreiben konnte. Mittwochs bekamen wir Besuch von Herrn Beer, welcher selbst auch Ski gefahren ist. Zum Abendessen gab es Leberkäse und Falafelbällchen. Leider ist abends die ursprünglich geplante Fackelwanderung aufgrund von Regen ausgefallen, dennoch hatten wir Spaß, da die Lehrkräfte ein LehrerSchülerduell organisiert hatten. Das Team der Lehrenden musste sich nach mehreren Wettkämpfen geschlagen geben. Die Freude über den Sieg auf der Schüler*innenseite war hingegen groß. Der
Donnerstag war leider schon der letzte Tag auf der Piste, allerdings mit einem Kaiserwetter. Abends gab es gefüllte Teigtaschen und Gemüsestrudel in der Jugendherberge. Am letzten Abend war Stubenkontrolle mit einem Wettbewerb für
das schönste Zimmer angesagt, wobei die Lehrkräftejury sehr auf Details in den verschiedenen Bereichen achtete. Daraufhin folgte eine Disco im Spieleraum, die allen sehr viel Spaß gemacht hat und ein toller und gelungener Abschluss war. Am
Freitagmorgen ging es dann mit dem Reisebus zurück in die Heimat. Es waren großartige fünf Tage, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden. Vielen Dank an die Lehrkräfte und die Begleitungen für den tollen Ausflug, ihr Engagement und ihren Einsatz.

Vielen Dank an Nina und Lea für das Verfassen des Artikels!

Kontakt

Auszeichnungen