Naturerlebnis auf dem Segelboot

Im Rahmen der Studienfahrt der Jahrgangsstufe 2 reiste eine Gruppe von 17 Schülerinnen und Schüler des LGW mit Herrn Laux und Herr Rösch für eine Schulwoche in die Niederlande. Ziel war der Hafen von Enkhuizen und der traditionelle Zweimaster „Sybaris“. Das majestätische Segelschiff – ausgestattet mit großzügiger Küche, Duschen und Toiletten – war ab sofort gleichzeitig Beförderungsmittel und Unterkunft. Nach problemloser Anreise mit der Bahn richteten sich die engagierten Schülerinnen und Schüler nach einer knackigen Einführung des Kapitäns Richard in ihren Kajüten ein. In kleinen Dreier- oder Viererzimmern lag es an den Jugendlichen den Stauraum sinnvoll zu nutzen und die Ladung eigenverantwortlich zu sichern. Für die Verpflegung an Board wurde gemeinschaftlich zusammengearbeitet. Bei Arbeitsdiensten unter Aufsicht der beiden sympathischen Matrosen Benni und Tijs packten die Schülerinnen und Schüler ausnahmslos tatkräftig mit an. Bei Windböen bis zu 65km/h und viel Nässe, entwickelte sich ein sportliches Segelabenteuer. Die ursprünglich vorgesehenen Ziele Terschelling und Texel waren bei äußerst windigem Wetter unmöglich. Folglich nutze die flexible Crew am ersten Segeltag den Südwest-Wind für die Fahrt südwärts nach Amsterdam. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Gewagte Wendemanöver hielten die fleißigen Seeleute auf Trapp. Im Hafen von Amsterdam freuten sich alle auf das gemeinsame Abendessen. Danach hatten die Schülerinnen und Schüler wieder ausreichend Energie, um die Hauptstadt der Niederlande zu erkunden. Neben dem Kulturprogramm an Land und der Arbeit auf dem Schiff, blieb über die Woche noch genug Raum für Bewegung, Spiel und Sport. Ob beim Beachvolleyball am schönen Strand von Monnickendam oder beim „Von-Deck-Springen“ und Schwimmen auf offener See – Freude und Spaß waren ständige Begleiter. Sehr gemeinschaftsstärkend war das abendliche „Zusammensitzen“ in dem gemütlichen Gruppenraum unter Deck. Bei Gesellschaftsspielen wie Mäxle oder Werwolf wurde akribisch diskutiert und viel gelacht. Die Schülerinnen und Schüler hatten darüber hinaus viel Zeit für tiefgreifende Gespräche untereinander.

Ein Feuerwerk im Rahmen des Enkhuizener Hafenfests am Donnerstagabend bildete eine würdige Abrundung einer gelungenen Studienreise.

Ein großes Kompliment an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die durch ihre Tatkraft und Einsatzfreude zu diesem unvergesslichen Gruppenerlebnis beigetragen haben. Vielen Dank und Schiff ahoi!