Studienfahrt nach Paris

Zu Beginn des Schuljahres ging es für die Schüler der Jahrgangsstufe 2 des LGWs auf die letzte Klassenfahrt ihres Lebens. 28 Schülerinnen und Schüler hatten sich dazu entschieden, diese Studienfahrt gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Wehner und Frau Dietz in Paris, der Hauptstadt Frankreichs zu verbringen. Auch Doreann Müller, eine ehemalige Schülerin des LGWs, die in Paris ein AuPair gemacht hatte und die Stadt somit sehr gut kannte, unterstützte uns als weitere Begleitperson. Was die Teilnehmenden auf dieser Studienfahrt alles erlebt haben, ist dem folgenden Bericht zu entnehmen.

Montag

Kurz vor sieben Uhr morgens machten wir uns von Stuttgart aus mit dem TGV auf den Weg nach Paris. Nachdem wir Paris kurz nach zehn Uhr erreicht hatten, liefen wir zu unserer Auberge de Jeunesse Yves Robert im 18. Arrondissement Paris’, um dort unser Gepäck abzustellen. Im Anschluss daran ging es mit der Metro zum quartier Montmatre, wo die ersten Referate gehalten wurden. Um die Basilica Sacré Cœur sowie das quartier eigenständig zu besichtigen, bekamen wir etwas Freizeit. Außerdem bekamen wir einige Aufträge erteilt: Die Französisch Lkler sollten etwa ein Interview mit einem Maler führen während die Kunst Lkler Fotoaufträge bekamen (Hier können die Ergebnisse bestaunt werden). Schließlich besichtigten wir noch „Le mur de je t‘aime“, auf welcher in 300 Varianten und 250 Sprachen der Satz „Ich liebe dich“ steht. Abends fuhren wir mit der Metro zurück zum Hostel, wo wir gemeinsam unser vielseitiges und leckeres Abendessen einnahmen und schließlich erschöpft ins Bett fielen.

Dienstag

Nach einem reichhaltigen, typisch französischen Frühstück, bekamen wir von Doreann eine Stadtführung, die zunächst an der Oper und dann an der Galeries Lafayette vorbeiführte. In der Galerie Lafayette gingen wir aufs Dach und genossen eine wunderschöne Aussicht auf die Dächer von Paris. Außerdem gaben unsere Lehrerinnen uns den Auftrag, die Kuppel der Galerie aus drei verschiedenen Perspektiven zu fotografieren. Gegen Mittag liefen wir zum Arc de Triumphe beziehungsweise der Champs Élysée, wo wir ein paar Stunden Freizeit bekamen. Im Anschluss daran fuhren wir mit der Metro zum Eifelturm, den ein Großteil der Gruppe entweder selbst bestieg oder mit dem Aufzug hochfuhr. Als alle wieder auf dem Boden waren, bekamen die Kunst Lkler Zeichenaufträge erteilt und die Französisch Lkler führten ihr Reisetagebuch fort. Abends fuhren wir wieder mit der Metro zu unserer Auberge, aßen zu Abend und gingen schließlich ins Bett. Unsere Schrittezähler zeigten an diesem Tag circa 28.000 Schritte an und das obwohl wir einen Großteil unserer Strecken sogar mit der Metro zurückgelegt hatten.

Mittwoch

Am Mittwoch besichtigten wir nach dem Frühstück alle zusammen das Musée de l’Orangerie, welches viele typische Werke des Impressionismus beherbergt. Im Anschluss daran betrachteten wir die Pyramiden des Louvres von außen, da man für dieses weltbekannte Museum leider keine Karten mehr kaufen konnte. In einem Park in der Nähe des Louvres bekamen wir reichlich freie Zeit zur Verfügung gestellt, in welcher unsere Kunst Lkler dem Auftrag, eine Zeichnung zum Thema „Kontraste“ anzufertigen nachgingen. Die Mitglieder des Französisch Lks arbeiteten zeitgleich an ihren Reisetagebüchern weiter. Natürlich blieb auch noch genug Zeit dazu, das Viertel zu erkunden. Gegen Nachmittag gingen wir wieder zu Auberge und aßen später erneut gemeinsam zu Abend. Netterweise erklärte sich Frau Dietz dazu bereit, mit denjenigen, die den Eifelturm gerne einmal im Dunkeln sehen wollten, abends noch an die Seine zu gehen. Dort sahen wir dann auch den zur vollen Stunde glitzernden Eiffelturm, was für viele ein magisches Highlight der Studienfahrt darstellte.

Donnerstag

Am Donnerstag besuchten wir alle zusammen ein weiteres Museum: Das Musée d’Orsay. Genau wie im Musée de l’Orangerie werden darin viele Werke des Impressionismus ausgestellt. Beispielsweise konnten wir Van Goghs „Starry Night“ oder auch Manets „Frühstück im Grünen“ bestaunen. Nach dem Museumsbesuch bekamen wir Freizeit, in der einige Schüler beispielsweise die bekannte Buchhandlung Shakespeare and Company besuchten, oder shoppen gingen. Einige Schüler hielten auch Ausschau nach King Charles, der lustiger weise zur selben Zeit wie wir, Paris einen Besuch abstattete. Nach dem gemeinsamen Abendessen gingen wir am späteren Abend mit Frau Dietz und Frau Wehner noch ins 11. Arrondissement. Dort bekamen wir erneut zwei Stunden Freizeit, in welcher wir Lokale besuchen konnten.

Freitag

Am Freitag mussten wir von der Stadt der Liebe leider schon wieder Abschied nehmen. Nachdem alle gefrühstückt und ihre Zimmer geräumt hatten, durften wir die Stadt noch einmal auf eigene Faust erkunden und dorthin gehen, wo es uns im Laufe der Woche am besten gefallen hatte. Mit dem TGV fuhren wir, voller neuer Eindrücke, gegen Mittag wieder zurück nach Stuttgart. Wir möchten uns bei unseren Lehrerinnen Frau Dietz und Frau Wehner, sowie bei Doreann Müller herzlichst für die schöne und unkomplizierte Studienfahrt bedanken. Uns allen hat die Balance zwischen kulturellem Programm und Freizeit zur Eigengestaltung sehr gefallen und wir sind Ihnen sehr dankbar, für die tolle Reise nach Paris mit uns.

Bericht von Johanna Würsching.