Der Sportunterricht am LGW

Das Ziel des Fachbereichs Sport ist sowohl eine Erziehung der Kinder und Jugendlichen hin zum Sport, als auch eine Erziehung dieser durch Sport.

Durch vielfältige Inhalte, wie Spielen, Laufen-Springen-Werfen, Bewegen an Geräten und im Wasser, Tanzen-Gestalten-Darstellen, Fitness, Miteinander-Gegeneinander Kämpfen und Fahren-Gleiten-Rollen, erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Sportarten kennen zu lernen, Spaß an Bewegung zu finden und diese in ihren Alltag zu integrieren.

Dabei verbessern sie ihre bereits in Kindergarten und Grundschule angelegten konditionellen Fähigkeiten, wie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit sowie ihre koordinativen Fähigkeiten. Außerdem sollen sich die Kinder und Jugendlichen neuen Bewegungserfahrungen stellen.

Darüber hinaus lernen sie durch das Sporttreiben elementar wichtige Kompetenzen für ihr gesamtes Leben. Einerseits Herausforderungen anzunehmen, die eigenen Stärken und Schwächen einzuschätzen, neue Wagnisse einzugehen, Siegen und Verlieren zu erleben, Vielfalt zu akzeptieren, Verantwortung für sich und ein Team zu übernehmen andererseits auch Konflikte und Probleme zu lösen.

Die gesundheitsförderliche Bedeutung von Sport erfahren die Kinder und Jugendlichen und lernen dadurch ihre psychische und physische Belastbarkeit zu verbessern.

Des Weiteren warten Highlights wie Sport in der Natur und gemeinsame Skiausfahrten auf die Schülerinnen und Schüler. Um mit und durch Sport einen Beitrag für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu leisten, stehen am Limes-Gymnasium zahlreiche Sportstätten sowie das nahe gelegene Ostkastell samt Stadtwald zur Verfügung.