https://pixabay.com/de/illustrations/italien-sardinien-karte-flagge-1489369/

Benvenuti!

Herzlich Willkommen auf der Italienischseite des LGW

Italienisch lernen am LGW

Italienisch kann ab Klasse 8 im sprachlichen Profil als 3. Fremdsprache gewählt werden. Es ist dann von Klasse 8-10 ein verpflichtendes Hauptfach, das 4-stündig unterrichtet wird. Danach besteht die Möglichkeit, Italienisch in der Kursstufe (Klasse 11+12) als Leistungsfach (5-stündig) oder Basisfach (3-stündig) weiterzuführen.

Die Profilwahl findet in Klasse 7 statt. Alle Schülerinnen und Schüler müssen sich zwischen dem sprachlichen Profil mit Italienisch und dem naturwissenschaftlichen Profil mit dem Hauptfach NWT entscheiden. Vor der Profilwahl gibt es verschiedene Informationsveranstaltungen für Eltern und Schüler.  Bei Fragen zu Italienisch stehen Ihnen/euch die Italienischlehrkräfte gerne zur Verfügung – kommen Sie/kommt einfach auf uns zu!

Warum Italienisch lernen?

Fremdsprachen sind wichtig!

  • In unserer globalisierten Welt dienen Fremdsprachenkenntnisse als Grundlage für den internationalen Dialog.
  • Das Kennenlernen eines Landes, einer Kultur fördert die interkulturelle Kompetenz und die Akzeptanz anderer Lebensweisen.
  • Alle Schüler, die das Abitur ablegen, haben Kenntnisse in zwei Fremdsprachen. Jedoch erwarten Arbeitgeber oft eine 3. Fremdsprache.
  • Alleinstellungsmerkmal: Da es Italienisch gibt es nur an wenigen Schulen gibt, kann es ein gewisses „Plus“ im Lebenslauf darstellen.

Aber warum gerade Italienisch?

Italienisch …

  • ist eine der großen und wichtigen Sprachen Europas.
  • wird in Europa von mehr als 60 Millionen Menschen gesprochen .
  • ermöglicht den Zugang zur italienischen Kultur; Möglichkeit, Kontakte mit Italienern und Italienerinnen zu knüpfen.
  • bietet die Basis für das Erlernen weiterer romanischer Sprachen (z.B. Spanisch).
  • kann in zahlreichen deutsch-italienischen Studienprogramme und Kooperationen an der Universität vertieft werden.

Il Bel Pase:

  • Italien ist so nah und als wunderschönes Land eines der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen.
  • Die italienische Kultur ist, vor allem in Baden-Württemberg, tief verwurzelt (z.B. in Gastronomie, Musik, Literatur, Film, Mode und Design)à Italienischkenntnisse können auch in Deutschland angewandt werden!
  • Kein anderes Land besitzt so viele Stätten, die zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurden (z.B. das Kolosseum, die Ruinen vom Pompeji)
  • Italien ist historischer Vorreiter bei gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen: Dante, Petrarca, Leonardo da Vinci, Galileo Galilei, Michelangelo, Giuseppe Verdi etc.
  • Die Kultur des Römischen Reichs hat Europa geprägt und unzählige Spuren hinterlassen (z.B. der Limes)

Wirtschaftliche Bedeutung Italiens:

  • Italien ist einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands und Baden-Württembergs
  • Deutschland ist der wichtigste Handelspartner Italiens
  • Italienisch kann die Berufschancen verbessern!

Außerdem: L‘italiano è una lingua bellissima! – Italienisch ist eine wunderschöne Sprache!

Beispiele:

  • il pipistrello (=die Fledermaus)
  • il chiacchierone (=der Schwätzer)
  • Se bastasse una bella canzone a far piovere amore, si potrebbe cantarla un milione di volte. (Zeile aus einem Lied von Eros Ramazzotti).

Italienisch als 3. Fremdsprache

  • Schüler können auf Vorkenntnisse aus anderen Fremdsprachen (vor allem Latein und Französisch) zurückgreifen, was das Erlernen der Sprache erleichtert.

Beispiele:

 

Latein Französisch Italienisch

amicus

ami

amico

schola

école

scuola

porta

porte

porta

Englisch Französisch Italienisch

animal

animal

animale

success

succès

successo

  • Italienisch hat klare Strukturen in der Grammatik und Aussprache
  • Schnelle Erfolgserlebnisse
  • Erreichung eines hohen Kompetenzniveaus in einem kurzen Zeitraum (ca. B1 nach Klasse 10)

Und was macht man eigentlich im Italienischunterricht?

Das Ziel des Italienischunterrichts ist, dass die Schülerinnen und Schüler sich auf Italienisch verständigen können. Daher legen wir von Anfang an großen Wert auf das Sprechen. Aber um sich ausdrücken zu können, ist es wichtig, neben den Vokabeln auch die Grammatik zu kennen, das heißt beispielsweise Verben richtig konjugieren zu können. Natürlich muss man seinen Gesprächspartner auch verstehen, daher wird das Hörverstehen trainiert. Und um in Italien nicht gleich ins „kulturelle Fettnäpfchen“ zu treten, sollte man außerdem etwas über Land und Leute wissen.

Daher sind unsere Unterrichtsschwerpunkte

  • das Training kommunikativer Kompetenzenwie Sprechen, Schreiben, Hör-/Lese- und Sehverstehen oder Sprachmittlung (Arbeit mit Texten (lesen/hören), Videos, Filmen, Liedern, Dialoge und Texte verfassen)
  • das Erlernen und Festigen von grammatischen, phonologischen und lexikalischen Kompetenzen (Grammatik, Aussprache, Vokabeln)
  • das Kennenlernen und die Auseinandersetzung mit der italienischen Kultur und Gesellschaft (z.B. Schulalltag und Schulnoten in Italien, italienische Städte und Regionen)
  • Methodenkompetenz, d.h. von Lern- und Arbeitstechniken (beispielsweise Umgang mit Medien, Präsentieren)

 

In Klasse 8-10 arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Ecco“ vom Cornelsen Verlag.

Beispiele aus dem Unterricht:

Le regioni italiane

In Klasse 8 lernen die Schüler Italien besser kennen und schulen ihre Präsentationskompetenz, indem sie italienische Regionen präsentieren. Hier einige gelungene Beispiele von Postern zu den Präsentationen:

Chiara W.

Melvin W.

Una visita guidata della nostra scuola – eine Führung durch unsere Schule

Die 8. Klasse hat einen Flyer für unsere Austauschschüler aus Pinerolo erstellt und die italienischen Gäste durch die Schule geführt.

Abbiamo bisogno di vestiti nuovi! – Wir brauchen neue Klamotten!

Ein Beispiel für kommunikative Kompetenz ist, dass man in Italien Kleidung einkaufen gehen oder ein Abendessen mit Freunden organisieren kann. Dazu hat die 9.Klasse Fotoromane erstellt.

Zusatzangebote und Außerunterrichtliches

Scambio – Schüleraustausch mit unserer Partnerschule Liceo G.F. Porporato in Pinerolo

In Klasse 10 können alle Schülerinnen und Schüler, die Italienisch lernen, am Schüleraustausch teilnehmen. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Biblioteca ambulante

In unserer bilioteca ambulante findet ihr viele interessante und Lektüren auf Italienisch, die ihr ausleihen könnt! So könnt ihr euren Wortschatz erweitern, Grammatik wiederholen oder einfach nur Spaß am Lesen haben. In Klasse 9 fertigen alle Schüler zu einer selbst gewählten Lektüre ein Lesetagebuch an

Benvenuti a Welzheim – Willkommen in Welzheim

Schüler der 10. Klasse haben für ihre Austauschpartner einen kleinen Stadtführer zu Welzheim erstellt und die italienischen Gäste durch die Stadt geführt.

Concorso di scrittura/lettura

Jedes Jahr gibt es die Möglichkeit, am Schreib- oder Vorlesewettbewerb des italienischen Kulturinstituts teilzunehmen, bei dem es immer tolle Preise zu gewinnen gibt! Der Hauptpreis ist ein Stipendium für einen Aufenthalt mit Sprachkurs in Italien!

Cucina italiana

Die 9. Klasse hat verschiedene Nudelsorten mit verschiedenen Arten von Pesto zubereitet und probiert – buon appetito!

Informationen zu Italienisch in der Kursstufe

Warum sollte ich Italienisch überhaupt weiterführen?

  • Sprachniveau B2 auf dem Abiturzeugnis:
    • Erlaubt das Studieren in Italiend.R. ohne weiteren Sprachnachweis.
    • Erhöht die Berufschancen, zum Beispiel als Zusatzqualifikation, die von anderen Bewerbern/-innen unterscheidet.
  • mehr Möglichkeiten, nach dem Abitur ins Ausland zu gehen (Ferienjob, Praktikum, FSJ…)
  • Kontinuität im Spracherwerb ist wichtig, um sich zuzutrauen, die Sprache tatsächlich zu sprechen.
  • Die EU strebt die Mehrsprachigkeit ihrer Bürgerinnen und Bürger an. Italienisch weiterhin zu belegen, bringt euch diesem Ziel näher und eröffnet außerdem den Zugang zu weiteren romanischen Sprachen (z.B. Spanisch, Portugiesisch etc.).
  • Die Kursstufe bietet die Möglichkeit, sich mit vielen interessanten Themen zu Italien zu beschäftigen.
  • Ihr entwickelt Offenheit und Toleranz für anderskulturelle Ausprägungen.
  • Italienisch ist eine der großen und wichtigen Sprachen Europas und wird in Europa von mehr als 60 Millionen Menschen
  • Italien ist ein wichtiges europäisches Land, das in besonderem Maß die europäische Kultur geprägt hat. Hier stand die Wiege der modernen Malerei, Bildhauerei, Philosophie, Architektur und Geschichtsschreibung.
  • Die italienische Sprache ist heute in vielen Bereichen sehr lebendig, z.B. in der Musik, Bankwesen, Literatur, Architektur, Gastronomie.
  • In unserer direkten Nachbarschaft leben sehr viele Italienerinnen und Italiener, deren Familien z.T. vor vielen Jahren ihre Heimat verlassen haben, um in Deutschland Arbeit und Auskommen zu finden. (In BW ca. 160000à größte Gruppe von ausländischen Mitbürgern aus EU-Staaten)

Rahmenbedingungen

Leistungsfach (5-stündig) Basisfach (3-stündig)
  • erhöhtes Niveau: mehr Inhalte, die teilweise vertiefter und eigenständiger erarbeitet werden
  • mehr Wortschatz
  • zwei Klausuren in den ersten drei Halbjahren,
  • eine Klausur im letzten Halbjahr
  • verpflichtende Prüfung im Abitur (schriftl. Prüfung und mündl. Kommunikationsprüfung)
  • grundlegendes Niveau: weniger Inhalte,weniger vertieftes Arbeiten
  • weniger Wortschatz
  • eine Klausur im Halbjahr
  • Möglichkeit, eine mündliche Prüfung im Abitur abzulegen (je nach Fächerwahl, fakultativ)
Woran gearbeitet wird
  • Hör-/Hör-Seh-Verstehen, Sprechen (monologisch, dialogisch), Lesen, Schreiben, Sprachmittlung
  • Interkulturelle kommunikative Kompetenz
  • Text- und Medienkompetenz
  • Soziokulturelles Orientierungswissen/Themen: (z.B. Lebenswelt der Jugendlichen, fuga dei cervelli, Made in Italy, Migration (Auswanderung und (illegale) Einwanderung), Mafia und Antimafia, Sterotypen und Konventionen)
  • Gezielte Wiederholung von Grammatik
  • Erweiterung des Wortschatzes
Entscheidungshilfe bei der Wahl
Leistungsfach (5-stündig) Basisfach (3-stündig)
  • Für alle, die Freude daran haben, sich mit Themen intensiver als im Basisfach zu beschäftigen, und dadurch auch weitere Themen und Materialien einbeziehen wollen.
  • Ihr könnt eure Sprachkompetenz dabei stark verbessern.
  • Für alle, die mehr über Italien wissen wollen und die Freude daran haben, sich mit Themen zu beschäftigen, die für die Auseinandersetzung mit kulturellen Inhalten allgemein spannend sind.
  • Ihr könnt dabei eure am Ende von Kl. 10 erreichte  Sprachkompetenz erhalten und erweitern.

Schwerpunktthema: Partire o restare

  • Film: Quando sei nato non puoi più nasconderti (Regie: Marco Tullio Giordana, 2005)
  • Kurzgeschichten

      Scego, Igiaba: Dismatria (2005)

      Wadia, Laila: Curry di pollo (2004)

      Sciascia, Leonardo: Il lungo viaggio (1973)

 

  • Im Basisfach wird eine nur Auswahl von Texten und Aspekten des Schwerpunktthemas behandelt (i.d.R. der Film und eine Kurzgeschichte).

Kontakt

Auszeichnungen