Berufsorientierung am LGW

Die Berufsorientierung nimmt am Limes-Gymnasium eine zentrale Position ein. In allen Klassenstufen kommen die Schülerinnen und Schüler damit in Berührung.

Hier unser Überblick:

Digitale BO-Angebote

Hier finden Sie digitale BO-Angebote während der Corona-Beschränkungen des Landes Baden-Württemberg.

Hier eine kleine Auswahl der Angebote am LGW

Mitmachen Ehrensache

In Klasse 7 können die Schülerinnen und Schüler einen Tag in einem Unternehmen arbeiten. Der Lohn wird dabei für einen guten Zweck gespendet.

Boys‘ und Girls‘ Day

In Klasse 8 erkunden Schüler für einen Tag typische „Frauenberufe“, während die Schülerinnen einen Einblick in typische „Männerberufe“ bekommen.

Sozialpraktikum

In Klasse 9 stärken die Schülerinnen und Schüler ihre sozialen Kompetenzen, indem sie für eine Woche in einer sozialen Einrichtung (z.B. Kindergarten, Pflegeheim…) arbeiten.

BOGY

In Klasse 10 suchen sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig eine Arbeitsstelle und erkunden diese für eine Woche. Durch gezielte Vor- und Nachbereitung im Unterricht werden hier wichtige Erkenntnisse für die eigene Zukunft gewonnen.

Talentschmiede

Die Teilnehmer der J1 führen zur Vorbereitung auf das eintägige Talenteschmiede-Seminar verschiedene aufeinander abgestimmte Persönlichkeits- und Stärkentests zu Hause durch. Am darauf aufbauenden Seminartag, der an der Schule stattfindet, entdecken die Schüler ihre Talente, und jeder erarbeitet für sich maximal fünf passende Berufsvorschläge. Auf Basis ihrer individuellen Talentestruktur können die Schüler anschließend konkrete Schritte zu ihrem Wunschberuf einleiten. Dieses Seminar wird durch die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda Bank gefördert und von der Naturtalente-Stiftung durchgeführt.

Assessment Center Training

Die Firma Lidl führt die Schülerinnen und Schüler der J1 in einem exklusiven Vortrag in die modernen Formen des Bewerbungsverfahrens ein.