Behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr von ihnen behandelt werden wollt.

Unterricht soll gemeinsam so gestaltet werden, dass er Schülern und Lehrern die Möglichkeit gibt, ihr persönliches Potenzial auszuschöpfen.

Dazu tragen Lehrer bei, indem sie durch Anschaulichkeit, Methodenwechsel, Praxisbezug und Transparenz der Themen und Lernziele Neugier wecken. Schüler bringen durch ihr Interesse und eine positive Einstellung sowie die Bereitschaft, sich über den Unterricht hinaus mit den Themen zu beschäftigen, eine konstruktive Arbeitshaltung ein. Dies wird durch die Eltern gefördert. Damit wollen wir die Voraussetzungen für einen – Lehrer wie Schüler – motivierenden und begeisternden Unterricht schaffen. Wir, Schüler, Lehrkräfte und Eltern sind bereit über das Gelingen des Unterrichts offen miteinander zu sprechen.

Die Würde von Schülern und Lehrern muss in jeder Situation des Unterrichts respektiert werden. Daraus ergeben sich folgende praktische Leitideen für den Unterricht:

• Den Einzelnen als Person respektieren und gelten lassen und damit den anderen – Schüler und Lehrer – als gleichberechtigten Mitmenschen wahrnehmen,
    • eine angstfreie Atmosphäre schaffen,
    • Gesprächsregeln akzeptieren und einhalten, dabei lernen, anderen zuzuhören und sie ausreden zu lassen,
    • Fehler zulassen und mit diesen, wenn möglich, kreativ und konstruktiv umgehen,
    • Mut machen statt herabsetzen,
    • couragiert Verantwortung für Mitmenschen, Schüler und Lehrkräfte, übernehmen,
      • eingreifen bei Kränkungen zwischen Schüler und Schüler, als auch zwischen Schüler und Lehrkräften,
      • Misstände offen ansprechen (Schüler vs Schüler, Schüler vs Lehrkräfte),
    • gemeinsames Bemühen um eine positive Einstellung zum Unterricht.

Dabei ist es wichtig, soziale Kompetenzen von Lehrern und Schülern immer wieder neu im Gespräch zu hinterfragen und zu überprüfen, inwieweit die Leitideen im Unterricht umgesetzt worden sind. Leistung setzt die Bereitschaft eines Menschen voraus, in einem Rahmen gesetzte Ziele mit persönlichem Arbeitseinsatz nach klaren Vorgaben und überprüfbaren Kriterien erfolgreich zu erreichen. Die von der Schule zu erbringende Leistung ist Bildung.

• Leistung wird als positiver Begriff verstanden.
    • Der Leistungsgedanke soll regelmäßig in Erinnerung gerufen werden.
    • Es sollte allen möglich sein, sowohl mangelnde als auch hervorragende Leistung offen anzusprechen.

Wir (Schüler, Eltern, Lehrer) sorgen für die Einhaltung von Sauberkeit und Ordnung. Wir sind besonders für die Sauberkeit der Klassenräume, des Schulhauses und des Schulgeländes verantwortlich. Wir gehen sorgsam und pfleglich mit dem Mobiliar und den Arbeitsmaterialien der Schule um und respektieren die individuelle Gestaltung der jeweiligen Klassen/-Räume. Wir helfen uns gegenseitig bei der Schaffung und Aufrechterhaltung der Ordnung durch Verbesserungsvorschläge und sind uns gegenseitig ein Vorbild. Mit diesen Bedingungen schaffen wir gute Voraussetzungen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre.

Die Eltern leisten als Hauptverantwortliche für die Erziehung ihrer Kinder begleitend und fördernd einen wesentlichen Beitrag zur umfassenden Bildungsarbeit der Schule.

Auf der Basis eines funktionierenden Kommunikationskreislaufes soll sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schülern, Eltern und Lehrern entwickeln. Als Begleiter während der gesamten Schulzeit zeigen die Eltern Anteilnahme an der schulischen Entwicklung ihres Kindes, die mit zunehmenden Alter in die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung führt.

Alle am Schulleben beteiligten Personen begegnen sich offen und vetrauensvoll. Sie kommunizieren in respektvoller, toleranter Atmosphäre. Die von den Gremien getroffenen Entscheidungen sind – soweit möglich – allen zugänglich zu machen. Dies geschieht über unterschiedliche Medien, Homepage, elektronische Post, Schwarze Bretter, Besprechungen, persönlicher Kontakt. Dies bedingt auf der anderen Seite die Bereitschaft, eigenständig Informationen einzuholen.

Wir sind offen

• nach innen (Schule, Klasse)
    • nach außen (schulartübergreifend, in Welzheim und in der Welt)

Wir tolerieren Individualität, so lange es andere nicht verletzt, bedroht oder beeinträchtigt. Die Gemeinschaft der Schule lebt von der Individualität, den Stärken und Talenten aller.

Außerunterrichtliche Veranstaltungen sind für uns eine wichtige Ergänzung des Lernens im Unterricht. Sie dienen der Vertiefung des Fachwissens, fördern die Kreativität und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und soziales Verhalten. Durch die Angebote soll vielfältiges Interesse und Freude an der Schule geweckt werden.

Für das Gelingen von außerunterrichtlichen Veranstaltungen bedarf es eines starken Engagements von Lehrern, Schülern und Eltern.

Wir versuchen, selbstverantwortlich und durch gegenseitige Wahrung der Würde Konflikte zu verhindern oder uns mit ihnen auseinander zu setzen. Dazu verpflichten wir uns, aufkeimende Konflikte in angemessener Form und in gegenseitigem Respekt zur Sprache zu bringen und gemeinsam Lösungen zu suchen. Hilfen zur Konfliktlösung werden von der Schule angeboten.

Wir, Schüler, Eltern und Lehrer übernehmen persönliche und gegenseitige Verantwortung dafür, dass wir uns gesundheitsfördernd verhalten.