Unser Profil im Überblick:

Sprachenfolgen:   Englisch (1. Fspr.) und Französisch (2. Fspr.)

oder Englisch (1. Fspr.) und Latein (2. Fspr.)

Klasse 4 Englisch in der Grundschule

weitergeführte Fremdsprache: Englisch

Fächerverbund: Biologie, Naturphänomene + Technik

Wahl der zweiten Fremdsprache

Latein oder Französisch

Profilwahl

Am Ende der Klasse 7 erfolgt die Wahl des Profils, das mit der Klasse 8 beginnt und nach der Klasse 10 endet.

Eltern und Schüler bekommen die Fächer in Extraveranstaltungen vorgestellt.

Züge: naturwissenschaftlisches Profil (n-Profil) oder sprachliches Profil (spr-Profil)

Wahl n-Profil spr-Profil

• E/F oder E/L
  • Naturwissenschaft und Technik
  • NwT ist 5. Hauptfach
  • E/F oder E/L
  • Italienisch ist 3. Fremdsprache
  • Italienisch ist 5. Hauptfach

Im naturwissenschaftlichen Profil werden die Fächer Physik, Biologie und Chemie durch das Hauptfach „Naturwissenschaft und Technik“ (NwT) sinnvoll vertieft. Hier wird intensiv fortgesetzt, was in der Klassenstufe 5 mit dem Fächerverbund „Biologie, Naturphänomene und Technik“ begonnen wurde.

Das Sprachenprofil ist von besonderem Interesse für Kinder, die Freude am Erlernen einer weiteren Fremdsprache haben. Die Schüler erlernen hier 3 Fremdsprachen, eine verbreitete Forderug besonders in Zeiten einer zunehmenden Globalisierung.