Exkursion der Sportleistungskurse nach Köln

Die Stadt Köln als Austragungsort der Hauptrunde der Handball-EM 2024 und Standort der Deutschen Sporthochschule Köln stellt für die begeisterten Sportlerinnen und Sportler des Limes-Gymnasiums Welzheim ein attraktives Reiseziel dar. Bereits während der Anreise mit der Deutschen Bahn musste die 40-köpfige Reisegruppe, bestehend aus den Leistungskursen der Herren Bretzler und Rösch sowie einem Leistungskurs des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums, einen Kurztest zur Sportwissenschaft und zu aktuellen Ereignissen der Sportwelt lösen. Noch während der Fahrt machten sich die Lehrkräfte an die Korrektur und die zwölf Schülerinnen und Schüler mit den besten Ergebnissen durften sich in Köln über eine Spezialführung hinter die Kulisse der Lanxess-Arena freuen. Vom Fachmann wurden sie in den Sportjournalismus eingeführt und durften äußerst exklusiv den Media-Bereich besichtigen.

Das Hauptrunden-Tagesticket berechtigte zur Teilnahme an drei Begegnungen von sechs Topnationen in der Sportart Handball. Auf Island gegen Kroatien folgte Frankreich gegen Österreich. Das Highlight stellte natürlich das Duell unserer deutschen Mannschaft gegen die Handballnation Ungarn dar. Die Stimmung steigerte sich von Spiel zu Spiel und war spätestens nach Erklingen der deutschen Nationalhymne am Siedepunkt angelangt.

Die Unterstützung der 20.000 ZuschauerInnen – vor allem der Welzheimer SchülerInnen – verhalf der deutschen Nationalmannschaft zum Sieg und hielt alle Hoffnungen auf den Halbfinal-Einzug am Leben. Ein sensationelles Erlebnis für jeden Sportfan: „Wenn nicht jetzt, wann dann“ und „Oh, wie ist das schön“ wurde lautstark mitgesungen, die Laola-Welle schwappte durch die riesige Halle. Neben dem überzeugenden Sieg des DHB-Teams durfte dann noch der 18. Geburtstag von Milan gefeiert werden. Nach diesem ereignisreichen Tag freute sich jeder über eine wohlige Unterkunft. Nach einer Übernachtung in bester Lage in der Jugendherberge Köln/Deutz, ging es tags darauf direkt nach dem Frühstück mit der Straßenbahnlinie 1 in den Stadtteil Müngersdorf. Jede Sportlerin und jeder Sportler sollte einmal dort gewesen sein. Hier schlägt das Sportlerherz Deutschlands. Unweit des pompösen Rhein-Energie-Stadions, in dem der 1. FC Köln seine Heimspiele austrägt, liegt der Campus der Deutschen Sporthochschule Köln (kurz: Spoho). Mit ihren zahlreichen Plätzen, Räumen und Hallen für die unterschiedlichsten Sportarten bietet sie die optimalen Rahmenbedingungen für zahlreiche StudentInnen und natürlich auch für einige SpitzenathletInnen. Nach einem äußerst informativen Vortrag im Sinne der Berufsorientierung wurden die angehenden AbiturientInnen über das beeindruckende Gelände geführt.

Vielleicht konnte die Sportexkursion die eine oder den anderen der Teilnehmenden im Berufsfindungsprozess bereichern. Auf alle Fälle war die Fahrt einzigartig und aus Sicht der SchülerInnen (Zitat) „in vielerlei Hinsicht gewinnbringend“!