Die JIA richtet sich an technik-begeisterte SchülerInnen der 9. Klassen. Im Laufe des Schuljahres wird ein Großprojekt (aktuell Lego-Mindstorms Roboter) erschaffen und zum Abschluss präsentiert. Unter dem Schuljahr finden außerdem Betriebsbesichtigungen und Seminare statt.

Ein Infoflyer, ein Beispielroboter, ein Ausbildungsplan und weitere Bilder sind hier zu finden (bitte auf das Bild klicken):

Die Videos geben einen Einblick:

Tour in Sprintus Hauptsitz Breitenfürst

Kleineres Internationales Business mit Hauptsitz in Breitenfürst: so sieht es hinter den Kulissen aus

Am 19.01.2023 hatten wir, die Gruppe der Junior-Ingenieurs-Akademie 2023, eine Tour durch den Sprintus Hauptsitz in Breitenfürst, bei dem uns gezeigt wurde, wie der gesamte Ablauf von Entwicklung des Produkts bis zum zuhause des Käufers aussieht und was man braucht, um als Produktion in Deutschland der Produktionsstärke einer Produktion in China gleichzukommen.

Wir wurden am 19.01.2023 durch den Firmenhauptsitz von Sprintus in Breitenfürst geführt und es wurde gezeigt, was alles in dem Prozess vom Entwickeln und Bauen eines Staubsaugers einfließt und was alles beachtet werden muss. Anfangs haben wir grundlegende Informationen über die Firma erzählt bekommen, es wurde auch gezeigt, wie sich die Firma von 2007 bis heute entwickelt hat und welche Bereiche der Reinigung die Firma abdeckt und warum. Es wurde auch angesprochen, was für Ausbildungen man braucht, um dort gut zurechtzukommen. Danach haben wir noch erfahren, wie eine Reparatur eines Saugers dort ungefähr abläuft, indem wir zwei präparierte Sauger reparieren. Es wurde auch gezeigt, wie man mit der Elektrik während der Reparatur umgeht. Nach dem praktischen Teil ging die Führung zu den Herstellungsräumen der Firme, die so in Geschwindigkeit optimiert wurden, dass sie der Produktion in China zumindest nahekommt. Nachdem uns die Herstellung gezeigt wurde, wurde uns das Lager- und Ersatzteilesystem gezeigt und wie bei Sprintus das Trennen von Massen und Einzellieferungen unterschieden wird. Durch die eigens entwickelte Software für die Logistik kann das Prersonal alles sehr schnell für die Lieferung einsortieren und abholen. Am Schluss wurde noch gezeigt, wie man dort die Lebensdauer der Räder testet, wie dort die Fotoshootings für Marketing im eigenen Fotostudio gemacht werden und wie Prototypteile für neue Produkte hergestellt werden, was die Tour zu einem Ende brachte, wonach dann die Busfahrt gefüllt mit neuen Eindrücken zurück anstand.