Psychologie als Wahlfach in der Oberstufe

Für wen ist das Fach Psychologie eigentlich geeignet?

Eigentlich für alle, besonders aber für alle, die sich für Menschen (also auch für sich selber), ihr Erleben und Verhalten interessieren und ein Wahlfach suchen, dass auch in vielen Alltagsituationen hilfreich sein kann.

Psychologie am Limes-Gymnasium – äußere Rahmenbedingungen

• zweistündiges Wahlfach in der Oberstufe
  • Dauer: ein Jahr (2 Halbjahre)
  • in Kursstufe J1
  • 1 Klausur pro Halbjahr
  • gesellschafts-wissenschaftlicher Wahlbereich

Was ist typisch für den Psychologieunterricht?

Im Psychologieunterricht wird hinter der Erfahrung einzelner Menschen nach allgemeinen Phänomenen und Gesetzen gesucht. Daher haben persönliche Erfahrungen im Unterricht zwar ihren Platz, es geht jedoch nicht um individuelle Seelenschau oder Therapie. Auch erwartet jeden, der den Psychologieunterricht besucht, eine Auseinandersetzung mit einer Vielfalt von Erklärungsmodellen und von Methoden.

Um welche Themen geht es im Psychologieunterricht?

Thema I: Grundlage der wissenschaftlichen Psychologie

• Mit welchen Methoden arbeitet die wissenschaftliche Psychologie?
  • In welchen Arbeitsbereichen sind Psychologinnen und Psychologen tätig?
  • Was sind die Unterschiede in der Ausbildung und in der Tätigkeit eines Psychologen, eines Psychiaters und eines Psychotherapeuten?

Thema II: Die menschliche Persönlichkeit und ihre Entwicklung

• Welche Bedeutung haben frühkindliche Bindungserfahrungen für die sich entwickelnde Persönlichkeit?
  • Wie wirken bei der Entwicklung der Persönlichkeit Vererbung, Umwelt und aktive Mitgestaltung der Person zusammen?
  • In welchen Lebensphasen sind bestimmte Entwicklungen typisch?

Thema III: Kognition, Emotion und Motivation

• Inwiefern beeinflussen sich Gefühle, Motivationen und die Wahrnehmung wechselseitig?
  • Wie entsteht Stress? Welche Strategien zum Stressabbau gibt es? Was macht Menschen glücklich und zufrieden?
  • Wie funktioniert unser Gedächtnis?
  • Was versteht man unter Intelligenz?

Thema IV: Das Individuum in Interaktion mit anderen

• Welche Ziele, Rollen und Normen gelten in Gruppen wie z.B. in einer Schulklasse?
  • Wie kann man Zivilcourage und Hilfsbereitschaft stärken?
  • Was sind die wesentlichen Merkmale menschlicher Kommunikation

Thema V: Angewandte Psychologie: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie sowie Medienpsychologie

• Was ist eigentlich „normal“? Was ist „anders normal“? – Auseinandersetzung von Störungsbildern, deren Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.
  • Welche Chancen und Herausforderungen hat die ständige Erreich- und Verfügbarkeit?

Warum Psychologie wählen?

• … weil das Fach neu, anders und interessant ist!
  • … es ist eines der schönsten Wahlfächer in der Oberstufe 🙂

Neugierig geworden? Wir freuen uns auf Euch!

Frau Unfried und Herr Rebholz