Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Ethik und Philosophie

Das Fach Ethik wird in jeder Klassenstufe unterrichtet.

Wir stellen uns in der Ethik zwei große Fragen:

• Wie soll ich handeln, um ein gutes beziehungsweise glückliches Leben zu führen?
  • Wie soll ich handeln, um moralisch gut zu handeln? Hierbei betrachten wir knifflige Alltagssituationen und schwierige Situationen in der Gesellschaft (Medizin, Technik usw.).

Die Leitbegriffe Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung sollen uns dabei helfen ein moralisches Urteil zu fällen.

Zudem erhaltet ihr ein Grundwissen in den Religionen.

Im Folgenden zwei komplexe Beispiele aus der Ethik:

Im Ethikunterricht lernst du verschiedene solcher komplizierter Bespiele kennen.

Du wirst lernen, dich in andere Menschen hineinzuversetzen, zu argumentieren und zu genau solchen kniffligen Fragen eine begründete Entscheidung treffen zu können.

Philosophie gibt es ausschließlich in der Kursstufe für ein Schuljahr.

Im Philosophieunterricht stellen wir uns schwierigen, abstrakten Fragen. Während es im Ethikunterricht eher um den Praxisbezug geht, also den Bezug zu unserem Leben, bliebt es in der Philosophie eher theoretisch.

So geht es also eher um das Hinterfragen und kritische Denken an sich.

Was genau sind jetzt aber abstrakte Fragen?

Hier ein paar Beispiele: