Besuch der stellvertretenden Generalsekretärin der CDU am LGW

Am Donnerstag, den 17.11.2022 besuchte die CDU-Bundestagsabgeordnete Christina Stumpp (Wahlkreis Waiblingen) auf Einladung des Gemeinschaftskundelehrers Simon Schulz mit seinem Leistungsfach das Limes-Gymnasium und stand den Schüler*innen und Schülern der Oberstufe Rede und Antwort.

Die stellvertretende CDU-Generalsekretärin stellte zunächst ihren typischen Arbeitsalltag dar, der deutlich stressiger ist, als viele Schüler*innen vermuteten. Plenumssitzungen, die bis 2.30 Uhr morgens dauern können, sowie viele unterschiedliche Ausschuss- und Fraktionssitzungen dominieren eine typische Plenumswoche in Berlin. Dazu kommen Hintergrundgespräche und Treffen mit Interessenvertretungen. Wochen, in denen die 35-Jährige im Wahlkreis unterwegs ist, bestehen zumeist aus öffentlichen Auftritten bei Veranstaltungen oder aus Besuchen bei Unternehmen der Region, aber auch Besuche bei Schulen stehen regelmäßig im Terminplan, die für Frau Stumpp einen sehr hohen Stellenwert haben.

Bei der sich anschließenden Fragerunde brachten die Schüler*innen die in Waiblingen lebende Mutter eines zweijährigen Sohnes ganz schön ins Schwitzen, da die Bandbreite der Fragen selbst die Abgeordnete überrascht hat. Sie wurde zum Beispiel gefragt, wie Sie zum geplanten Bürgergeld steht, wie die CDU die Energiekrise lösen würde, aber auch wie sie mit den christlichen Werten, die im Grundsatzprogramm der CDU verankert sind, im politischen Alltag umgeht. Dabei gaben sich die Schüler*innen nicht immer mit den ersten Antworten zufrieden, sondern hakten immer wieder kritisch nach, indem sie beispielsweise nach konkreten Beispielen fragten.

Die einstündige Veranstaltung wurde mit einem Gruppenselfie für die social media Profile der Abgeordneten beschlossen. Abschließend bedankte sich Schulleiter Nikolaj Beer für den Besuch und überreichte ihr als „nachträgliches Geburtstagsgeschenk“ ein LGW-Poloshirt und LGW-Trinkbecher, da Frau Stumpp einen Tag zuvor Geburtstag gefeiert hatte. Einen halben Tag konnte sie sich an diesem Tag zumindest freinehmen. Ein Luxus, der Seltenheitswert im Arbeitsalltag der ambitionierten Politikerin hat. Frau Stumpp wollte aber keine Versprechung abgeben, das LGW-Shirt in einer Plenarsitzung zu tragen.