COACHING4FUTURE in der JIA

Um den Schülern der Junior-Ingenieur-Akademie zu zeigen, wie vielfältig die Berufsfelder, Ausbildungswege und Studiengänge in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind, waren zwei Tech-Coaches des Programms COACHING4FUTURE am Donnerstag, dem 22. September 2022 auf Einladung von BBQ, einem Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V., im Limes-Gymnasium Welzheim zu Gast.

Zunächst erlebten die Schüler während der spannenden Vorträge der Tech-Coaches Genetikerin Dr. Simone Bauer (M.Sc. Integrated Life Sciences) und Biologin Victoria Schöffler (M.Sc. Translational Neuroscience), was mit MINT-Technologien alles möglich ist. Den Schwerpunkt der Vorträge konnten die Jugendlichen mit einer Auswahl aus sechs Themen selbst bestimmen. Sie entschieden sich dazu Maschinen und Roboter kennenzulernen sowie die Mobilität der Zukunft zu erleben. Vielleicht kommt es in Zukunft zu einem weiteren Vortrag, sodass die anderen Themen Menschen helfen und die Umwelt retten behandelt werden können oder aber auch um den Lifestyle von morgen zu erkunden oder herauszufinden, wie wir bald wohnen werden.

Anschließend hatten die Schüler die Möglichkeit spannende und moderne Mitmach-Experimente und interessante Exponate zu erkunden. Beispielsweise konnte eine Aorta Prothese angefasst, ein künstliches Hüftgelenk auf Reibungslosigkeit überprüft oder Ferrofluid „Flüssiges Eisen“ begutachtet werden.

In vertiefenden Workshops konnten die Schüler danach die Informationstechnik erkunden und Roboter bauen. Hier lernten die Jugendlichen ganz ohne Daten und Programmiersprache die Grundprinzipien der Robotik kennen. Mit speziellen Modulen bauten sie aus verschiedenen Elementen, sogenannte Cubelets, unterschiedliche Roboter und erlebten, wie diese „sehen“ oder „laufen“ lernen. Dabei wurde aufgezeigt, wo Robotik und Digitalisierung im Alltag und Industrie Anwendung finden und welche Rolle die informationstechnischen Berufe dabei spielen. Waren die Schüler erfolgreich, so hatten sie einen „Zug“, der nur im Dunkeln fährt oder einen nur im Dunkeln leuchtenden und gleichzeitig drehenden Leuchtturm zusammengebaut.