Fußball-Emotionen pur bei „Jugend trainiert“!

Die Jungen des Limes-Gymnasiums erlebten ein Wechselbad der Gefühle beim Fußballspielen auf dem Großfeld im 11 gegen 11! Am Donnerstag, den 7.7.22 reiste eine 12-köpfige Sportlerauswahl aus Zehnt- und Elftklässlern nach Waiblingen zu den Kreismeisterschaften. Dort war nicht nur das Wetter wechselhaft, sondern auch die Leistung des Teams, weshalb auf der Heimreise keiner der ehrgeizigen Spieler zu einhundert Prozent zufrieden war…

Lediglich drei Mannschaften haben den Weg ins Kreisfinale gefunden und so wurden zwei Spiele à 50 Minuten (2x25min) gespielt. Einhundert Minuten Gesamtspielzeit – so viel war bereits im Vorfeld klar, würde Ausdauer und Durchhaltevermögen erfordern. Körperliche Fitness brachten die Welzheimer Spieler allemal mit und ihre Spritzigkeit konnte man bis zur allerletzten Spielminute beobachten. Woran lag es dann?

Im ersten Match des Tages traf man auf die Gastgeber von der Staufer Gemeinschaftsschule Waiblingen, das hatte das Los ergeben. Im zweiten Match sollte dann das Hans-Grüninger-Gymnasium Markgröningen warten. Welzheim legte stark los und es zeichnete sich schnell ab, dass man den Gegnern in vielerlei Hinsicht überlegen war. In einer 4-4-2 Anfangsformation gegen den Ball, welche mit Ball zu einer 4-3-3 Ausrichtung wurde, war man dem Gegner auch taktisch immer einen Schritt voraus. Im kompletten Spiel ließ die starke Defensive vor Torspieler Jonathan Scherer keine einzige Torchance zu. Auf der anderen Spielfeldhälfte eröffnete der starke Paul Conradi in der 10. Spielminute das Schützenfest nach toller Vorarbeit von Benjamin Müller. Nach einer vergebenen Großchance in der 16. Minute, setzte sich eine Zeigerumdrehung später erneut Goalgetter Paul gegen gleich drei Gegenspieler durch und markierte das 2:0! In der 24. Minute war es der pfeilschnelle Joel Leonhardt, der von der linken Strafraumkante ganz überlegt mit der rechten Innenseite ins lange Eck traf. Kurz danach ein schöner Steckpass von Melvin Wenz auf Paul, der zwei Abwehrspieler und Torwart umkurvte und bereits sein drittes Tor markierte. Es ging folglich mit 4:0 in die Halbzeitpause und auch danach waren die Limes-Jungs noch torhungrig. Eine schöne Kombination ausgehend von Eren Karasahin, der einen Pass in den Tiefenlauf von Joel wunderbar temporierte, vollendete im Zentrum der eingelaufene Stürmer Paul mit einem trockenen Abschluss ins linke Eck (30. Min). Dann ein traumhafter Schlenzer aus 20 Metern ins rechte Toreck von Lukas Egger (41. Min) – das schönste Tor des Spiels! Danach blieb leider ein spektakuläres Offensivsolo des grundsoliden Innenverteidigers Ersan Bolat ungekrönt, weil der letzte Pass keinen Abnehmer fand. Wenige Minuten später machte es Mittelfeldspieler Maximilian Schulz besser und traf mit einem strammen Vollspannstoß aus dem Rückraum zum 7:0 Enstand. Ein überzeugender Teilerfolg – doch nun wollte man auch den Kreismeisterschaftstitel – darin waren sich die Jungs einig! Das würde nur durch einen Sieg im Duell mit Markgröningen gelingen, denn Markgröningen hatte im Duell mit Waiblingen ebenfalls 7:0 gewonnen. Spannung war also vorprogrammiert.

Es ging denkbar schlecht los für die Kicker aus Welzheim. Denn eine Unstimmigkeit in der Abwehr führte zum 0:1! Das kam unerwartet und die Verunsicherung war nun zu spüren. Einige Aktionen waren in der Folge unüberlegt und überhastet und es gelang kurzzeitig nicht mehr, die positionsspezifischen Aufgaben auszufüllen. Die Folge war das 0:2 für Markgröningen. Ein einfacher Ball in die Tiefe überwand die sonst so sattelfeste Abwehr aus Welzheim. Doch Noah Solazzo wollte das nicht hinnehmen, übernahm direkt das Ruder, bediente leichtfüßig Joel und dessen Hereingabe verwertete Beni im Tor. Das war eine blitzsaubere Antwort auf den zweiten Gegentreffer und wichtig für den Kopf. Leider war die Leidenszeit noch nicht vorbei und wie aus heiterem Himmel viel plötzlich das 1:3. Beeindruckend dann die Moral und Stehauf-Mentalität des Limes-Teams. Noch vor der Halbzeitpause gelang erneut der Anschlusstreffer in Person vom agilen Max. Die Pause war dann wichtig, um n einigen Stellschrauben zu drehen. Nach der Pause zeigte man sich erwachsener und hielt den Ball besser in den eigenen Reihen. Zunächst wurde eine Großchance von Beni, dann ein tückischer Freistoß von Paul und schließlich ein Abschluss von Eren wunderbar pariert vom gegnerischen Torspieler. Mit einem Tor in dieser Phase wäre das Spiel sicherlich gekippt, aber das Tor viel nicht – wäre, wäre Fahrradkette (Zitat Loddar Matthäus)! Stattdessen viel es dann auf der anderen Seite (47.Min) und die Grausamkeit des Fußballs zeigt sich in seinem ganzen Ausmaß. Doch es blieben noch 3 Minuten Spielzeit für das Wunder. Und es war unwirklich: Ein Pfostenknaller von Paul hätte letztendlich das 4:4 bedeutet, denn Max traf mit einem unfassbaren Fernschuss – diese Flugkurve war physikalisch nicht zu erklären- tatsächlich noch zum 3:4! Doch dann war Schluss. Für die neutralen ZuschauerInnen ein tolles Match. Man verlor ein hochklassiges Finale als zweiter Sieger und die Enttäuschung saß tief, eben weil es so knapp war! Die Bilder zeigen: Welzheim zeigte sich selbstverständlich als guter Verlierer und gratulierte den Kreismeistern vom HGG Markgröningen zum Titel 2022! Im kommenden Schuljahr gibt es dann sicherlich die Revanche!

Vielen Dank an die Schüler, die für das Limes-Gymnasium spielten:

Jonathan Scherer, Joel Leonhardt, Tobias Schinagl, Ersan Bolat, Maximilian Schulz, Melvin Wenz, Noah Solazzo, Eren Karasahin, Lukas Egger, Benjamin Müller, Janik Stoll, Paul Conradi.