Fußballtalente des LGW scheitern trotz überzeugender Leistung in der Kreis-Vorrunde!

Im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ machte sich direkt nach den Osterferien eine Auswahl der besten Fußballer der Jahrgänge 2009 bis 2011 des Limes Gymnasiums auf den Weg nach Rudersberg zum Qualifikationsturnier. Mit einer vergleichsweise jungen Truppe ging man als klarer Außenseiter ins Rennen um die beliebten Startplätze für das nachfolgende Kreisfinalturnier in Waiblingen. Vor diesem Hintergrund schlug sich das Team – im für dieses Alter ungewohnten 11 gegen 11 auf dem Großfeld – beachtlich! Am Ende stand zwar trotzdem (nur) der 3. Platz der Kreis-Vorrunde – er berechtigt nicht für die nächste Runde – aber das Wichtigste: Alle Spieler hatten großen Spaß am Spiel!

Mit den drei Teams des Schulzentrums Rudersberg, des Burg-Gymnasiums Schorndorf und der Mörikeschule Backnang warteten sehr starke Gegner auf die Jungs aus Welzheim. Körperlich waren die gegnerischen Spieler im Durchschnitt klar überlegen. Diesen Nachteil galt es folglich durch Tugenden wie Teamzusammenhalt, Cleverness und Spielwitz auszugleichen.

Gespielt wurde jeder gegen jeden mit einer Spielzeit von je 24 Minuten.

Das erste Spiel gegen Rudersberg ging aus Sicht des LGW knapp mit 1:2 verloren. Durch einen leidenschaftlichen Defensiv-Kampf in einer tiefstehenden 4-3-3 Formation, mit dem starken Torspieler Julius dahinter, konnte man das Spiel lange offenhalten. Beim Stande von 0:0 war es Martin der nach einem wunderschönen Konter beinahe das 1:0 erzielte. Sein guter Schuss fand leider nicht den Weg ins Tor, sondern streifte haarscharf am linken Torpfosten vorbei. Rudersberg erhöhte in der Folge den Druck, kreierte Chance um Chance und so war die Führung in der 11. Minute die logische Folge und völlig leistungsgerecht. Nach dem 0:2 (17.Minute) war das Spiel eigentlich entschieden, aber Welzheim zeigte große Moral. Die Jungs kämpften sich leidenschaftlich zurück und dieser Wille wurde mit dem Anschlusstreffer belohnt. Der quirlige Leonardo wurde im Sechzehner gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte der starke Finnegan souverän zum 1:2 Endstand!

Im zweiten Spiel gegen die spielstärkste der vier Mannschaften und die späteren Turniersieger, das Burg-Gymnasium Schorndorf, holte das LGW-Team das absolute Maximum heraus. Trotz guter Verteidigung im kompakten Mannschaftsverbund vor der stabilen Viererkette (Niklas – Ledion – Henry – Azad) musste man sich schließlich mit 0:2 geschlagen geben. Das zweite Gegentor fiel jedoch erst in der letzten Spielminute, als Welzheim alles nach vorne werfen musste und dadurch Räume in der Abwehr öffnete. Das nutze das Burg-Gymnasium eiskalt aus. Die Schorndorfer waren alles in allem einfach eine Nummer zu groß.

Das letzte Spiel gegen die Mörike Gesamtschule Backnang war ein Duell auf Augenhöhe. Hier ging es letztlich um Platz 3 in der Kreis-Vorrunde. Welzheim fand gut ins Spiel und drückte Backnang in die eigene Spielfeldhälfte. Tolle Spielstafetten ergaben Raumgewinn, lediglich der letzte Pass oder der Torabschluss waren zu ungenau. So blieb es bis zur 16. Spielminute beim 0:0. Dann kam es zu einer unschönen Szene, die leider hohe Wellen schlug. Nach einer blitzsauberen Abwehraktion vom starken Ledion, stürmten die impulsiven Backnanger Spieler auf den Abwehrchef des LGW zu, schimpften verbal auf ihn ein und schupsten ihn vor sich her. Eine grobe Unsportlichkeit, die der konsequente Schiedsrichter mit einem schnellen Spielabbruch ahndete. Ein solches Verhalten hat im Sport nichts verloren! Ein deutliches und richtiges Zeichen für die Wichtigkeit von Fairplay und Respekt vor dem Gegner! Aus sportlicher Sicht war der Spielabbruch allerdings schade, denn Welzheim war klar am Drücker und das 1:0 nur noch eine Frage der Zeit. Die Welzheimer Spieler ließen sich vom Gegner glücklicherweise nicht provozieren und haben sich deshalb auch nichts vorzuwerfen. Im Gegenteil: Dass die anschließende Handshake-Aktion von den Spielern des Limes-Gymnasiums ausging, verdeutlicht die Werte der jungen Kicker! Das war ein starkes Signal.

Es spielten:

Julius Martin, Henry Ibler, Ledion Jakupi, Niklas Adlung, Azad Kurt, Marius Stadelmaier, Moritz Ehmann, Jonas Schneider, Martin Würsching, Kaan Bolat, Yaron Schwarz, Finnegan Ix, Arda Yasar, Leonardo Kamp, Nevio Solazzo.