Gedenkminute

Am 11.03.2022 fand um 9.00 Uhr eine Schweigeminute statt, bei der wir den Opfern des Krieges in der Ukraine gedachten. Dieser Gänsehautmoment war ein starkes Zeichen der Solidarität mit den Kriegsopfern und eine Demonstration für den Frieden. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle, dass der Impuls für diese Schweigeminute von unserer SMV ausging und auch die Idee, ein Peace-Zeichen zu bilden.

Es folgt der Text der Ansprache durch Herrn Beer:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach vielen Jahrzehnten des Friedens müssen wir seit gut zwei Wochen wieder Bilder des Krieges in Europa ertragen. Am frühen Morgen des 24.02.2022 veranlasste der russische Präsident Wladimir Putin den Einmarsch seiner Armee in die Ukraine. Die Ukraine wurde lange Zeit von einem autoritären Regime beherrscht, welches erst in den letzten Jahren aufgrund von friedlichen Protesten der Bevölkerung durch eine demokratische Regierung ersetzt wurde.  Damit ist Putins Krieg nicht nur ein Angriff auf die territoriale Integrität eines eigenständigen Landes, sondern auch ein Angriff auf Demokratie und Freiheit insgesamt.

Es ist traurig, dass Menschen deswegen Angehörige oder ihr eigenes Leben verlieren und Familien durch die kriegerischen Auseinandersetzungen getrennt werden. Zwei Millionen Menschen haben bereits die Ukraine verlassen und befinden sich auf der Flucht in die europäischen Nachbarländer. Dabei handelt es sich vor allem um Frauen und Kinder, weil die männliche Bevölkerung nicht ausreisen darf und zur Landesverteidigung eingesetzt wird. Einige Ukrainer*innen, sind auch schon hier in Welzheim und Umgebung angekommen. Allen Flüchtenden gelten unser Mitgefühl und unsere Unterstützung.

In einer Gedenkminute um 9.00 Uhr wollen wir auf dem Pausenhof im Klassenverband innehalten. Während der Gedenkminute werden die Glocken der Welzheimer Kirchen läuten. Unsere Gedanken gehen an die ukrainische Bevölkerung und Soldaten, die ihre Zukunft gegenüber einer übermächtigen Armee verteidigen. Wir gedenken aber auch den russischen gefallenen Soldaten, die nicht freiwillig in diesen Krieg gezogen sind. Dies ist ein starkes Zeichen unserer Schule für Solidarität und Frieden und gegen den Krieg.

Die Klassen und die Lehrkräfte gehen nun im Klassenverband mit Maske nach draußen auf den Pausenhof zu den Basketballplätzen. Mit Einsetzen des Glockenläutens beenden wir alle Gespräche und halten inne und zeigen unser Mitgefühl mit allen Opfern des Krieges.