Aktuell: Informationen zum neuen Schuljahr

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

wir möchten Ihnen einige wichtige Informationen für einen gelungenen Start in das neue Schuljahr geben. Der Ablauf des ersten Schultags finden hier.

1. Zunächst einmal wollen wir Sie auf die aktuell geltenden Bestimmungen der CoronaVO Schule hinweisen. Die schulischen Hygienemaßnahmen finden Sie hier. Wichtige Punkte sind unter anderem:
  • Es besteht eine inzidenzunabhängige Maskenpflicht im Schulhaus.
  • Die Schüler*innen werden zunächst zweimal pro Woche getestet. Hier besteht eine Ausnahme für Geimpfte und Genesene. Bitte geben Sie den Kindern am ersten Schultag einen entsprechenden Nachweis in die Schule mit. Ab dem 20.09.2021 bis zu den Herbstferien erfolgt ein zusätzlicher Schnelltest pro Woche.
  • Bei einem positiven Coronatest in einer Klasse, werden die anderen Schüler*innen der gesamten Klassenstufe die nächsten fünf Tage täglich in der Schule getestet.
  • Für das aktuelle Schuljahr ist eine Befreiung von der Präsenzpflicht nur durch ein qualifiziertes ärztliches Attest möglich.
  • Weitere Informationen finden Sie hier: https://km-bw.de/CoronaVO+Schule

2. Nach einer Übergangsphase ist ein Online-Vertretungsplan über das System WebUntis geplant. Bis dahin gilt wie gewohnt der Vertretungsplan auf den Bildschirmen im Schulhaus. Informationen bekommen die Kinder hierzu von den Klassenlehrer*innen.

3. Wir weisen ausdrücklich auf die Haus- und Schulordnung hin, insbesondere darauf, dass die Klassen 5 bis einschließlich 10 das Schulgelände nicht verlassen dürfen  und die Benutzung der Mobiltelefone zu den Unterrichtszeiten untersagt ist. Bitte besprechen Sie dies mit Ihren Kindern.

4. Die Stadt Welzheim startet im laufenden Schuljahr mit der Sanierung des Schulgebäudes. Es wird unter anderem ein barrierefreier Zugang und barrierefreie WCs, sowie neue Fachräume für die Physik und Biologie geben. Die Baumaßnahmen sollen abschnittsweise mit der Sanierung der Klassenzimmer der Unterstufenspange vor den Herbstferien begonnen werden. Mit der Stadt ist vereinbart, dass die Umbaumaßnahmen zu Unterrichtszeiten unter möglichst geringer Lärm- und Schmutzbelästigung gehalten wird.

5. Termine:

– Zentrale Lernstandserhebungen in Klasse 5 und in Klasse 9: Montag, 20.09. – Donnerstag, 23.09.

– Juniorwahl (Klassen 8-J2): Freitag, 24.9.

– Wandertag (Klassen 5-10): Freitag, 01.10.

– Elternabende:

• Klassen 5-7 am Montag, 04.10.21
  • Klassen 8-9 und J2 am Dienstag, 05.10.21
  • Klassen 10 und J1 am Mittwoch, 06.10.21
  • Die Elternvertreter*innen vom letzten Schuljahr nehmen bitte Kontakt mit dem aktuellen Klassenlehrer auf und laden zum Elternabend ein.

Wir freuen uns am Montag in ein neues Schuljahr zu starten.

Rüdiger Wolff

Stv. Schulleiter