Limes Games – Der Sporttag für die ganze Schule!

Am Donnerstag, den 14.12.23, finden in der Justinus-Kerner-Halle die 1. Limes Games statt. Ein Sporttag für ALLE Beteiligten des Limes-Gymnasiums. Es geht dabei nicht nur um Spaß, Identifikation mit der Schule und den sportlichen Wettkampf, sondern es rücken dabei gesellschaftlich relevante Themen in den Fokus! Die 1. Limes Games werden unter dem Motto „Gemeinsam spielen. Courage zeigen.“ ausgetragen! Spielfreie Klassen werden an Workshops zu ausgewählten Menschenrechts-Fällen teilnehmen. Außerdem informieren Poster mit ausgewählten Situationstexten über das Verständnis von Zivilcourage. Die SchülerInnen aus den Sport-Leistungskursen der Jahrgangsstufen sind für Wettkampfleitung und Organisation der Limes Games zuständig.

Die Limes Games werden um 9.30 Uhr nach Begrüßung und kurzem Impuls eröffnet. Bis in den frühen Nachmittag wird in der Folge gespielt. Die Limes Games enden mit der Siegerehrung, die um 15 Uhr beginnt. Die Kinder dürfen dann mit dem Bus nach der 9. Schulstunde den Heimweg antreten. Zwischen Begrüßung und Siegerehrung ist Anwesenheitspflicht für alle Schülerinnen und Schüler.

Die Spielform „Burnball-Deluxe“ entspricht einer attraktiveren Variante des bekannten Brennballs. Das Spiel ist wirklich simpel und ALLE können und sollen mitspielen. Die Teilnahme ist für die Schülerinnen und Schüler verpflichtend und erfolgt im Klassenverbund.

Neben den 22 Klassen wird es auch ein Lehrkräfteteam, sowie ein Team aus Eltern und Ehemaligen geben. Hier gibt es noch zahlreiche Plätze. Sie fühlen sich angesprochen und wollen bei den Limes Games dabei sein? Dann melden Sie sich bitte unbedingt fürs Eltern&Ehemaligen-Team an (lukas.roesch@limes-gymnasium.de). Wir freuen uns auf Sie!

Alle Teilnehmenden können sich während der Spiele an den Verkaufsständen für kleinere Geldbeträge mit Essen und Trinken verpflegen. Die Umwelt-AG wird die Einkaufenden in diesem Zusammenhang für die Wichtigkeit eines gerechten Welthandels sensibilisieren. Der gesamte Erlös aus den Limes Games soll an die Tafel-Welzheim gespendet werden!

Am kommenden Donnerstag findet in der ersten großen Pause die Gruppenauslosung statt!

Den Spielplan können Sie anschließend auf der Homepage einsehen.

Die Auslosung könnte bereits eine Vorentscheidung darstellen.

Man darf deshalb sehr gespannt sein!