Limes Gymnasium überzeugt bei Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik

Am Mittwoch, den 28. Juni nahmen 14 Schülerinnen des Limes Gymnasiums am Kreisfinale Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik im Ludwig Jahn Stadion in Ludwigsburg teil.

Das LGW stellte bei diesem Wettkampf zwei Mädchenmannschaften, eine der Wettkampfklasse 4, (Jahrgänge 2010-2012) und eine der Wettkampfklasse 3 (Jahrgänge 2008-2011).

Für die Mädels der Wettkampfklasse drei startete der Wettkampf mit dem Weitsprung. Hier konnten vor allem Alina Händler mit einer Weite von 4,02 m, als auch Mara Samrock, die 3,84 m weit sprang, glänzen.

Weiter ging es mit den 800m Läufen, an denen Mara, Mia und Josephine teilnahmen. Mara gelang es, die drei Minuten Marke mit einer Zeit von 2:58 min zu unterbieten und auch Mia und Josephine liefen die 800m mit Zeiten knapp über 3 min sehr souverän.

Danach war Kugelstoßen an der Reihe. Nach einem etwas holprigen ersten Durchgang, bei dem leider jede einen ungültigen Versuch in Kauf nehmen musste, flogen die Kugeln danach sehr weit. Beste aus dem LGW Team war hier Maren Schuringa, die eine Weite von 6,38 m erreichte.

Als nächstes ging es für die Mädchen an die Hochsprunganlage. Marie Osswald konnte in sauberster Technik eine Höhe von 1,20 m überspringen – die nächste Sprunghöhe 1,24 m riss sie nur knapp. Auch Mia Rellermeier scheiterte an der nächsthöheren Sprunghöhe nur minimal, am Ende war sie 1,28m hoch gesprungen. Mara konnte ihren persönlichen Rekord mit einer Höhe von 1,32 m bestätigen.

Nur einige Meter von der Hochsprunganlage entfernt ging es weiter mit Ballwurf. An dieser Disziplin nahmen Maren (31,1m), Marie (30,70 m) und Alina (27,45 m) teil.

Nun standen noch die 75m Sprints auf dem Programm, an denen Sophia Siebert, Josephine Kral und Latoya Mürter teilnahmen. Schnellste war Sophia, die nur 11,01 sek bis zum Erreichen der Ziellinie benötigte. Zum krönenden Abschluss liefen die Mädels noch eine 4x 75 m Staffel, die aus Marie, Ida, Latoya und Sophia bestand. Wechsel eins und zwei liefen reibungslos, doch beim letzten Wechsel rutschte das Staffelholz leider aus der Hand und fiel auf den Boden. Davon ließ sich die LGW Staffel jedoch nicht beirren und hob das Holz schnell vom Boden auf und brachte es schlussendlich in 50,84 sek ins Ziel.

Parallel zu den Mädchen der Wettkampfklasse drei, gingen auch unsere jüngeren Schülerinnen der Wettkampfklasse vier an den Start. Aufgrund von Ausfällen, mussten sie in Minimalbesetzung starten, wodurch jedes erbrachte Ergebnis in die Wertung einfloss.

Los ging es mit dem Hochsprung: Anna Apolzan übersprang 1,16 m und Amanda Mürter stellte mit 1,32 m einen neuen persönlichen Rekord auf. Danach standen auch für die jüngeren Mädchen die 800m Läufe auf dem Programm. Lotta Moser und Lena Hörsch erreichten das Ziel nach sehr guten 3:11 bzw. 3:13 min. Weiter ging es mit dem Ballwurf, an dem Karlina Baumann und Amanda teilnahmen. Amanda triumphierte mit einer Weite von 28,50 m.

Lena und Lotta traten im Anschluss im Weitsprung an, in dem beide souveräne Weiten erzielten. Lena sprang 3,59 m weit, Lotta 3,52 m.

Danach ging es zum 50 m Sprint, für welchen Anna 8,6 sek, und Amanda 7,82 sek benötigte.

Das eingeschworene Staffel-Team, bestehend aus Lena, Anna, Karlina und Lotta nahm zum Abschluss noch an der 4x 50 m Staffel teil und brachte den Staffelstab nach 32,2 Sekunden glücklich ins Ziel.

Nachdem beide Teams mit ihren Wettkämpfen fertig waren, warteten alle auf die Siegerehrung, die erfreulicherweise zeitnah durchgeführt wurde. Die Mädels der Wettkampfklasse 3 erreichten einen starken 4. Platz, worüber alle sehr positiv überrascht waren. Unsere jüngere Mannschaft freute sich über den 8. Platz – eine richtig starke Leistung, vor allem, da sie nur mit vier Athletinnen an den Start gehen konnten. Glücklich und erschöpft ging es nach der Siegerehrung für alle wieder nach Hause.

Das Limes-Gymnasium ist sehr stolz auf seine Athletinnen:

Anna Apolzan, Karlina Baumann, Lena Hörsch, Lotta Moser, Amanda Mürter, Alina Händler, Josephine Kral, Ida Krautter, Latoya Mürter, Marie Osswald, Mia Rellermaier, Mara Samrock, Maren Schuringa, Sophia Siebert

Vielen Dank an Johanna Würsching (J1) für die Organisation und Betreuung des Leichtathletik-Teams!