Präventionsprojekt – be smart don’t start

Vom 13.11.2023 bis zum 24.03.2024 nehmen die Klassen 7 und 8 des LGWs an einem Wettbewerb zum Thema Gefahren des Rauchens teil. Die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler der Klasse verpflichten sich dabei, nicht zu rauchen, zu vapen oder zu anderen Tabak und/oder nikotinhaltigen Mitteln (Shisha, Snus etc.) zu greifen.

Wöchentlich wird geschaut, ob die Klasse erfolgt hatte und der Fortschritt dokumentiert. Dabei wird das Thema Gefahren von Rauchen und Abhängigkeit begleitend im Biologieunterricht besprochen und durch verschiedene weitere Aktionen ergänzt.

Der Beginn des Rauchens ist häufig der Wunsch nach Gruppenzugehörigkeit – wie man diesem Wunsch entsprechen kann, aber dennoch „nein“ zum Rauchen sagt, ist ein zentraler Bestandteil des Programms.

Weitere Informationen zur Aktion: www.besmart.info

Hilfe bei (Tabak-/Nikotin)Abhängigkeit: https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/tabakabhaengigkeit/

Die Klasse 8c mit ihrem Klassenvertrag.