1. Preis im 42.Landeswettbewerbs Alte Sprachen

Die Lateinschülerin Leonie Reber hat in der ersten Runde des 42.Landeswettbewerbs Alte Sprachen einen ersten Preis gewonnen: „Gratulamur!“.

In einer Hausarbeit hat sich Leonie mit dem aktuellen Thema „Exil“ beschäftigt. Sie untersuchte an lateinischen Texten, wie Cicero und Seneca ihre Erfahrungen in der Verbannung verarbeitet haben: Während Cicero an seiner aussichtslosen Lage verzweifelt, versucht Seneca noch, obgleich er verbannt ist, seine Mutter in ihrem Kummer zu trösten.

In ihrer Arbeit schlug Leonie den Bogen in die jüngste Vergangenheit und befasste sich auch mit dem Schicksal von Exilanten wie Snowden, Nawalny und den ukrainischen Flüchtlingen und verglich ihre Lage mit den Aussagen in den antiken Texten.

Durch ihre Dokumentation konnte Leonie bereits erste Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten sammeln. Außerdem wurde sie zu einem Seminar für alle Preisträger aus ganz Baden-Württemberg eingeladen. Das Seminar war, wie die Schülerin feststellte, zwar recht arbeitsintensiv, aber auch sehr gewinnbringend.

Leonie ist nun zur zweiten Runde des Landeswettbewerbs zugelassen. Wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg.