Ausflug Staatsgalerie Stuttgart

Am Freitag, den 24.09.2021, machten sich die 10 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Kunst von Frau Wehner auf den Weg nach Stuttgart in die Staatsgalerie.

Trotz einiger momentaner Umbaumaßnahmen und Aufbauten für neue Wechselaustellungen konnte der Kurs Originalwerke zum aktuellen Schwerpunktthema in der Oberstufe u.a. von Caspar David Friedrich oder dem Expressionismus bestaunen. Anreiz zum regen Austausch bot auch die Platzierung einer hyperrealistischen Plastik des Künstlers Duane Hanson, welche zum Erstaunen und auch einem kleinen Schreck führte.

Der Besuch der Staatsgalerie, mit anschließendem Ausklang bei einem gemeinsamen Eis in der Stuttgarter Innenstadt, war somit eine gelungene Exkursion und bot dem Kurs die Möglichkeit das bereits erlernte Wissen anzuwenden und den eigenen „Kunsthorizont“ zu erweitern.