Besuch bei Bürgermeister Bernlöhr – Mülltrennung am LGW

In der Umwelt-AG wurden Anfang des Jahres Ideen gesammelt, wie wir unsere Schule umweltfreundlicher und nachhaltiger gestalten können. Schnell kam das Thema Mülltrennung auf, die momentan am LGW nicht stattfindet. Es gibt in jedem Klassenzimmer lediglich einen Mülleimer, in dem alles entsorgt wird, egal ob Rest-, Plastik- oder Papiermüll. Dies wollen Umwelt-AG und BNE-Team an unserer Schule ändern. Doch für unser Vorhaben benötigen wir die Unterstützung der Stadt als Träger, ohne die das Vorhaben nicht umsetzbar ist.

Unseren Schülerinnen Elena Welcer (6B) und Helene Hofmann (9B) ist das Projekt eine Herzensangelegenheit und sie überlegten sich, welche Argumente sie bei unserem Bürgermeister vorbringen könnten, um ihn als Unterstützer zu gewinnen. Gut vorbereitet ging es mit Herrn Beer und Frau Adams-Eßwein zum Termin bei Herrn Bernlöhr. Die Aufregung beim Team des LGW verflog schnell, als klar wurde, dass der Bürgermeister sofort mehr als angetan von unserem Vorschlag war. Mit dem Versprechen von Herrn Bernlöhr, uns zu unterstützen, können Umwelt-AG und BNE-Team nun weiterarbeiten und das Projekt Schritt für Schritt in die Umsetzung bringen.