Profifußball und Glaube – Passt das zusammen?

Die Fachschaft Religion begrüßte vergangenen Montag einen spannenden Gast am Limes Gymnasium Welzheim: Manuel Bühler, ehemaliger Fußballprofi beim 1. FC Nürnberg und bei 1860 München, referierte zunächst vor den Fünftklässlern und im Anschluss vor den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe. Auf unterhaltsame Art und Weise berichtete er von dem aufregenden Traumberuf. Dabei kamen nicht nur die positiven Seiten des Fußballs, sondern auch die negativen Aspekte des Lebens in der Öffentlichkeit klar zur Sprache. Wofür lohnt es sich zu leben? Diese elementare Sinnfrage warf Herr Bühler in die Zuhörer-Runde. Dadurch öffnete er eine tiefgreifende Diskussion über das Zusammenspiel von Profifußball und Glaube. Beim Live-Video-Telefonat mit den aktuellen Fußballprofis Enrico Valentini (1.FC Nürnberg) und Felix Uduokhai (FC Augsburg) konnten die Jugendlichen in den direkten Austausch mit den Idolen treten. Abschließend ließen sich die Schülerinnen und Schüler jeweils noch eine Kicker-Bibel signieren, die Manuel Bühler als Geschenk für seine Zuhörer/innen mitgebracht hatte. Herzlichen Dank an Herrn Bühler für diesen inspirierenden Vortrag!