Neunmeterkrimi hoch 3 bei den Kreismeisterschaften!

Die Fußballer der Jahrgänge 2011-13 zogen in Waiblingen bei den Kreismeisterschaften ins Viertelfinale ein, mussten sich dann aber leider im ersten Neunmeterschießen des Turniers geschlagen geben. In den nachfolgenen Platzierungsspielen musste Welzheim weitere zweimal im Neunmeterschießen ran. Am Ende stand ein ordentlicher 6. Platz!

Das Turnier war qualitativ hoch besetzt mit dreizehn Topteams aus den umliegenden Schulen im Rems-Murr-Kreis. Gespielt wurde in vier Gruppen jeweils 15min im 7 gegen 7 auf das halbe Spielfeld. In der Gruppenphase bekam man es mit dem Bildungszentrum Weissach und dem Max-Born-Gymnasium Backnang zu tun. In einem spannenden ersten Match schlug man Weissach knapp mit 2:1! Nachdem der agile Jannik bereits in der 5. Spielminute das 1:0 markierte, kam Weissach kurz darauf durch einen Konter zum Ausgleich. Das erlösende 2:1 fiel erst in der letzten Sekunde des Spiels: Offensivspieler Leonardo stand goldrichtig und vollendete trocken zum Auftaktsieg. Das war im Rückblick enorm wichtig, denn Backnang – der spätere Kreismeister – ließ den Kickern des LGW keine Chance. Trotz aufopferungsvoller Verteidigungsaktionen von Arseni und Moritz und starken Glanzparaden vom beweglichen Keeper Jona, musste man sich 0:4 geschlagen geben. Trotz dieser ernüchternden Niederlage sicherte man sich aber Gruppenplatz 2 und damit den Einzug ins Viertelfinale. Dort traf man auf den Gruppensieger aus Gruppe A: Schulzentrum Rudersberg 1!

Die meisten Spieler kannten sich aus den lokalen Sportvereinen. Es entwickelte sich ein munteres Spiel und es gab Torchancen auf beiden Seiten. Eine davon nutzte Leonardo sehenswert mit einem technisch anspruchsvollen Heber zum 1:1 Ausgleichstreffer, nachdem Rudersberg zuvor durch eine tolle Passstafette die Führung erzielen konnte. Nach der regulären Spielzeit stand ein leistungsgerechtes Unentschieden und es folgte die Entscheidung vom Punkt. Ein Welzheimer Versuch wurde glänzend pariert, der nächste Schuss knallte nur an den Pfosten. Währenddessen hatte Rudersberg zweimal getroffen. Das Spiel war entschieden und zwar leider zugunsten des Gegners. Welzheim verpasste das Halbfinale also denkbar knapp. Die Enttäuschung – durch die Tragik der Situation – stand den Spielern ins Gesicht geschrieben!

Für allzulange Traurigkeit blieb allerdings keine Zeit, denn Welzheim wollte die bestmögliche Platzierung erreichen! Lediglich der Gewinner aus der nächsten Begegnung, Welzheim gegen Waiblingen, war zur Teilnahme am Spiel um Platz 5 berechtigt. Dem Verlierer blieb nur das Spiel um Platz 7! Das Salier-Gymnasium Waiblingen war dem LGW ebenfalls ebenbürtig, die Mannschaften neutralisierten sich und somit sahen die Zuschauer nach 15 Minuten erneut: Neunmeterschießen! Jetzt aber mit dem glücklicheren Ende für die LGW’ler: Jona parierte, während Tahiel platziert ins linke untere Eck und Azad staubtrocken in die Mitte (siehe Videos) verwandelten. Die Erleichterung und der Jubel waren groß. Man hatte sich das Spiel um Platz 5 erkämpft. Doch auch dieses Spiel musste erst noch gespielt werden. Die Kräfte gingen langsam zu neige. Jetzt ging es gegen die Gemeinschaftsschule in der Taus. Welzheim war zwar besser, aber ein Treffer wollte wieder nicht gelingen. Und so stand das Team Schulter an Schulter erneut vor einem Herzschlagfinale, den Blick in Richtung Neunmeterpunkt gerichtet. Ein Treffer vom Punkt war erneut zu wenig und man musste sich schließlich mit dem 6. Platz begnügen. In der Abschlussbesprechung war man sich innerhalb des Teams einig: Ab sofort wird in der Fußball-AG am LGW auch das Neunmeterschießen geübt! J

Vielen Dank an alle Spieler des LGW, die unsere Schule bestens vertreten haben!

Es spielten: Jona Haas, Tahiel Stieber, Jannik Schneider, Ramazan Akcan, Arseni Baskov, Leonard Shabani, Arda Yasar, Moritz Ehmann, Yaron Schwarz, Azad Kurt, Leonardo Kamp.