Mädchen-Dream-Team vom LGW spielt erstklassigen Fußball

Am Dienstag ging es trotz Schienenersatzverkehr mit Bus und Bahn nach Stuttgart Bad-Cannstatt. Bei bestem Wetter und einem fantastischen Blick auf die Mercedes-Benz-Arena trafen Mädchen aller Schulen auf der Ebene des Regierungspräsidiums Stuttgart aufeinander.

Im ersten Spiel ging es direkt gegen die starke Truppe aus Aalen, welche jedoch, dank der guten Abwehrarbeit der Mädels aus Welzheim, ihre Chancen nicht nutzen konnte. Insbesondere die ungewohnten Kleinfeldspielregeln stellten die Welzheimerinnen vor besondere Probleme. Es gelang ihnen nicht das Spiel auf die Außenbahnen zu verlagern. In dieser Phase rettete die Top Torhüterin Emma mit starken Paraden ein ums andere Mal das Unentschieden. Nach einiger Zeit kamen die Mädchen jedoch besser ins Spiel, was prompt in Tore umgemünzt wurde. Einen strammen Torschuss von Lea konnte die gegnerische Torwärtin nicht sicher abwehren und rutschte in der Folge durch ihre Arme ins Tor. Weitere aussichtsreiche Torchancen konnten auf Seiten der Welzheimerinnen herausgespielt werden, es blieb jedoch beim 1:0 und infolgedessen beim ersten Sieg für das Team aus Welzheim.

Durch einen Wechsel in der Aufstellung, hin zu einem 3-2-1 System mit einer Spitze konnten die Welzheimer Mädels gegen das Mörike Sportgymnasium aus Göppingen ihr volles Potential ausschöpfen. Durch das vorher gewonnene Spiel und einer festen Entschlossenheit dieses Spiel ebenfalls zu gewinnen, dauerte es nicht lange bis Leni mit einem zentrierten Schuss das 1:0 verwirklichte. Nur kurze Zeit später klingelte es erneut im Tor der Göppingerinnen. Alina setzte durch eine Traumflanke in den Rückraum Leni in Szene, welche nicht lange fackelte und das zweite Tor erzielte. Nun waren unsere Mädels richtig warm gespielt und kombinierten sich ein ums andere Mal in den Göppinger Strafraum. Und das Ergebnis folgte prompt. Dieses Mal war es Lilli, die den Ball über die Linie beförderte. Doch es sollte nicht das letzte Tor der Welzheimerinnen bleiben. Wie im Rausch wurde weiter angegriffen und der Aufwand wurde mit zwei weiteren tollen Toren von Sara gekrönt. Endstand 5:0!

Im nächsten Spiel gegen Öhringen setzten die Welzheimer Mädels ihr dominantes Spiel weiter fort. Mit perfekter Technik und großem Kampfgeist fand dadurch das Spiel hauptsächlich im Strafraum der Gegnerinnen statt. Leni die bereits im Turnierverlauf sehr torgefährlich war, konnte auch in diesem Spiel punkten. Ebenfalls mit mehr Spielglück als in den vorhergehenden Torchancen, konnte sich Alina mit einem Tor belohnen. Das 4:0 komplettierten die beiden überragenden Tore von Sara und Maren zum Endstand.

So ging es als ungeschlagener Gruppensieger gegen die Mannschaft aus Markgröningen, welche aus ihrer Gruppe als Zweitplatzierte hervorgingen.

Mit großem Selbstvertrauen durch die bisherigen Spiele wurde auch dieses Spiel mit viel spielerischer Klasse und Engagement angegangen. Direkt konnte eine spielerische Überlegenheit der Welzheimer Mannschaft herausgespielt und erste Torchancen kreiert werden. Immer wieder versuchen unsere Spielerinnen das Spiel auf die Außenbahnen zu verlagern. Maren und Alina zaubern eine schöne Flanke nach der anderen in den Strafraum der Gegner. Leider blieb dieses Mal jedoch das Glück nicht auf Welzheimer Seite und so fand kein Ball den Weg ins gegnerische Tor. Nach Ablauf der regulären Spielzeit kam es somit zum anschließenden 9-Meter Schießen. Nachdem es auch hier nach den ersten 5 Schützinnen unentschieden stand, ging es anschließend im K.O. System weiter. Absolut nichts für schwache Nerven – angespannte Stille auf den Sportplätzen. Es kam, wie es kommen musste: Trotz spielerischer Überlegenheit und besserer Chancen im Spiel verloren die Welzheimer Mädels das Strafstoßschießen unglücklich und verpassten somit den Einzug ins Finale äußerst knapp.

Das anschließende Spiel um Platz 3 ging erneut gegen das Team aus Aalen, gegen welches man schon in der Vorrunde gewinnen konnte. Geknickt durch die knappe Niederlage im Halbfinale konnten die Welzheimerinnen ihre Leichtigkeit leider nicht in gewohnter Weise auf den Platz bringen. Das Platzierungsspiel ging mit 0:2 verloren, wodurch Welzheim letztendlich als viertbestes Team aller Schulen des Regierungsbezirks das Turnier abschloss. Winzige Kleinigkeiten hatten zur Folge, dass die Mädels ihr großes Ziel, den „RB-Meister“-Titel, nur knapp verpasst haben. Es liegt am Team die positiven Erfahrungen zu sammeln, zu lernen und im nächsten Jahr einen weiteren Anlauf zu wagen.

Unabhängig vom Ergebnis war es ein Tag, der in Erinnerung bleibt und ein tolles Erlebnis für die Schülerinnen aus Welzheim.

Das Limes-Gymnasium ist sehr stolz auf seine Sportlerinnen:

Emma Laing, Sara Javori, Lea Haller, Maren Schuringa, Josephine Kral, Lilli Heinz, Sophia Abele, Alina Schmidt, Iara Freiwald, Paula Bernt, Leni Praher!