Big brother is watching you

Am 9. November 2023 besuchten Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Englisch gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Jüptner, Frau Würsching, Frau Jassmann und Frau Widmann das Wilhelmatheater in Stuttgart-Bad Cannstatt. Die American Drama Group Europe führte in englischer Sprache eine Bühnenadaption des Romans "1984" von George Orwell auf. Lediglich fünf SchauspielerInnen verkörperten die brisante Thematik, indem sie jeweils in verschiedene Rollen schlüpften.
Bereits 1949 entwarf Orwell in seinem dystopischen Roman eine düstere Zukunftsvision von einem Überwachungsstaat, in dem die Bürger unter der totalen Kontrolle des Staates stehen. Die Beziehung zwischen Individuum und Staat als Bildungsplanthema konnte den Schülerinnen und Schülern durch die Bühnenfassung, die auch Entwicklungen unserer Zeit aufgriff, in moderner Sprache eindrücklich vermittelt werden.