Das LGW engagiert sich für Fledermäuse

Im Rahmen des Biologieunterrichts haben sich die Schüler*innen der Klassenstufe 5 eingehend mit der Vielfalt der Säugetiere beschäftigt. Unter anderem wurden von den Schüler*innen die Besonderheiten und der Schutzstatus von Fledermäusen erarbeitet. Fledermäuse sind die einzigen flugfähigen Säugetiere. Sie fressen zahlreiche Insekten, darunter auch Stechmücken, und spielen im Ökosystem eine wichtige Rolle. Alle der 25 einheimischen Fledermausarten stehen auf der Roten Liste und sind teilweise vom Aussterben bedroht. Grund hierfür ist neben einer intensiven Land- und Forstwirtschaft, die Vernichtung ihrer natürlichen Lebensräume durch den Menschen. Zudem fehlen häufig natürliche Quartiere, wie alte Scheunen, zugängliche Dachböden oder alte Bäume mit hohlen Stämmen und Spechthöhlen.

Dank einer Elterninitiative hat das LGW eine Fledermaushöhle der Firma Schwegler erhalten. Die Firma Schwegler stellt seit über 70 Jahren Vogelschutz- und Naturschutzprodukte her. Eine Gruppe der Klasse 5b hat zusammen mit Herr Leidig die Fledermaushöhle fachgerecht angebracht und damit einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz geleistet.

Das LGW bedankt sich ganz herzlich bei der Familie Wunderlich und der Firma Schwegler für die Spende einer Fledermaushöhle.