Fußballer der Klassen 5/6 sind Kreismeister!

Am vergangenen Mittwoch fand in Rudersberg das Kreisfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ statt, bei dem Fünft- und Sechstklässler unter widrigen Bedingungen antraten. Trotz Wind und Regen zeigten die Mannschaften aus Backnang, Korb, Rudersberg, Schorndorf, Waiblingen, Welzheim und Winnenden vollen Einsatz. In spannenden Spielen wurden zunächst die Halbfinalisten ermittelt, die sich in zwei Gruppen im Modus jeder gegen jeden beweisen mussten. Die Teilnehmer lieferten sich packende Duelle, um sich einen Platz im Finale zu sichern. Die beiden Finalisten hatten die Chance, sich für die nächste Runde auf Ebene des Regierungspräsidiums zu qualifizieren und ihr Können auf einer größeren Bühne zu zeigen. Trotz der schwierigen Wetterbedingungen zeigten die jungen Sportler vollen Einsatz und Fairplay.

Die „Limes-Kicker“ aus Welzheim starteten mit einer knappen Niederlage in das Turnier, konnten sich jedoch im weiteren Verlauf steigern und sich bis ins Finale kämpfen. Nach einem deutlichen Sieg gegen die GMS Korb und einem überzeugenden Auftritt gegen das Salier Gymnasium Waiblingen gelang es den Welzheimern, ins Halbfinale einzuziehen. Dort trafen sie auf das Lessing-Gymnasium Winnenden und mussten zunächst einem Rückstand hinterherlaufen. Doch dank eines sensationellen Freistoßtores von Lion und einem weiteren Treffer nach Vorarbeit von Marian gelang der Ausgleich und schließlich der Einzug ins Finale. Der Jubel war groß, denn damit war die Qualifikation für die nächste Runde gesichert.

Im Finale kam es zur Neuauflage des ersten Gruppenspiels. Welzheim wollte unbedingt die Auftaktniederlage vergessen machen und kämpfte unerbitterlich. Beide Mannschaften neutralisierten sich auf hohem spielerischem Niveau und trafen je einmal ins Glück, sodass es nach regulärer Spielzeit unentschieden stand. Die Entscheidung fiel im nervenaufreibenden Neunmeterschießen. Alle Schützen der Welzheimer verwandelten sicher, während ein Backnanger Spieler gegenüber Torhüter Josiah das Nachsehen hatte. Der glückliche Sieger war das Team des Limes-Gymnasiums Welzheim. Ein kleiner Trost für die Backnanger dürfte sein, dass sich die Teams auf der nächsten Ebene von „Jugend trainiert für Olympia“ erneut begegnen werden. Beiden Teams aus dem Rems/Murr-Kreis drücken wir für die nächste Runde die Daumen.

Die Zuschauer und Lehrer lobten die Disziplin und den Teamgeist der Jungs, die sich auch in schwierigen Situationen nicht aus der Ruhe bringen ließen. Besonders beeindruckend war die kämpferische Leistung im Finale, das sie knapp für sich entscheiden konnten.

Die gesamte Schulfamilie gratuliert den jungen Fußballern zu diesem großartigen Erfolg und ist stolz darauf, solch talentierte und engagierte Schüler an ihrer Schule zu haben. Möge dieser Sieg nur der Anfang einer erfolgreichen sportlichen Karriere sein!

Es spielten: Josiah Schwarz, Jakob Samrock, David Schäfer, Arseni Baskov, Aaron Ott, Marian Wasserfall, Lion Muslija, Tom Kitschmer, Ferdinand Klumpp, Luis Knödler, Nicolas Frank, Alexander Ohlhausen, Jannik Schneider.