Fußballer der Klassen 7/8 verpassen Bronze nur knapp!

„Jugend trainiert für Olympia“: Nachdem sich die „Limes-Kicker“ der Wettkampfklasse 3 beim Quali-Turnier Anfang April überraschend fürs Kreisfinale in Waiblingen qualifiziert hatten, verpassten sie beim Finalturnier vergangenen Dienstag denkbar knapp das Treppchen. Die Teamleistung war über das ganze Turnier hinweg sehr gut. Es waren kleinere individuelle Unaufmerksamkeiten in entscheidenden Situationen, die den ganz großen Überraschungscoup verhinderten.

Das erste Gruppenspiel gewann das LGW mit 2:1 gegen das BZ Weissach im Tal. Bereits in der 5. Spielminute vollendete nach herrlichem Steckpass zunächst Kaan zum 1:0. Nach dem Ausgleichstreffer von Weissach markiert schließlich Stürmer Nevio den 2:1 Endstand (26. Minute). Ähnlich knapp verlief die zweite Begegnung gegen den späteren Finalisten, das Max-Born-Gymnasium Backnang. In diesem Spiel geriet Welzheim dieses Mal zunächst in Rückstand. Die sonst so sattelfeste Defensivreihe um Eric, Max und Julius ließ sich in dieser Situation locken und war etwas zu weit aufgerückt. Backnang nutzte die entstandene Lücke eiskalt aus. In der Folge steckten die Jungs vom LGW die Köpfe aber nicht in den Sand, sondern zeigten Moral. Tatsächlich gelang der Ausgleichstreffer durch einen herrlichen Fernschuss von Nevio (22. Minute). Anschließend kam jedoch Backnang nochmals zurück, erhöhte erneut den Druck und vollendeten einen super Angriff zum 1:2 Endstand. Bei diesem schönen Backnanger Heber war der starke Welzheimer Keeper Till ohne Abwehrchance. Als Gruppenzweiter der Gruppe B hatte Welzheim nun die Chance, im Shoot-Out gegen den Gruppenzweiten der Gruppe A, den dritten Platz zu gewinnen. Im Elfmeter-Schießen gegen Gastgeber Waiblingen hatten die Limes-Kicker aber klar das Nachsehen (Endstand 1:4) und so blieb am Ende der undankbare 4. Platz, der aber unter Berücksichtigung der Voraussetzungen als großer Erfolg festgehalten werden kann.

Herzliche Gratulation an Kreismeister SZ Rudersberg. Ein großes Lob gebührt den Ausrichtern des Turniers vom Salier-Gymnasium Waiblingen, die durch Würstchen-, Crêpes-, Kaffee- und Kuchenverkauf sowie stimmungsvolle Hintergrundmusik für eine tolle Wohlfühlatmosphäre bei herrlichem Sonnenschein sorgten.

Es spielten: Till Freiwald, Tim Kuzinna, Julius Martin, Eric Schmidt, Max Griese, Victor Kolchin, Yaron Schwarz, Moritz Ehmann, Leonardo Kamp, Azad Kurt, Jonas Schneider, Luis Schindler, Nevio Solazzo, Finnegan Ix, Kaan Bolat.