„Nie wieder ist jetzt“

Kundgebung für Demokratie und Menschenrechte in Welzheim

Die Schule als Mikrokosmos ist ein Spiegel unserer Gesellschaft. Hier treffen Vorurteile und Chancen, Benachteiligung und Gerechtigkeit, sowie Gleichgültigkeit aber auch vielfältiges Engagement aufeinander. Uns ist es wichtig als Schulcampus Welzheim heute ein klares Zeichen gegen Intoleranz und Diskriminierung zu setzen. „Nie wieder ist jetzt“ ist ein Motto, das wir auch in der Schule leben wollen. Doch was heißt „Nie wieder ist Jetzt“ für uns konkret?
Nie wieder ist jetzt  heißt, jemanden anzusprechen, der ein schwules Pärchen beleidigt, das sich küsst. Denkt daran: 8 von 10 queeren Jugendlichen wurden schon diskriminiert. Sie werden oft verspottet, beleidigt oder sogar körperlich
angegriffen.

***

Nie wieder ist jetzt heißt aufzuklären, wenn jemand „Bist du behindert?“ ruft.

Denkt daran: Menschen mit Behinderung werden vielfach diskriminiert. Im Alltag werden sie mit Stereotypen und oftmals abwertenden Blicken konfrontiert.
Nie wieder ist jetzt heißt einzuschreiten, wenn jemand schlecht über „die Flüchtlinge“ spricht. Denkt daran: In unserer Gesellschaft nimmt der Hass gegen Geflüchtete zu.

***

Nie wieder ist jetzt heißt „Hey! Stopp!“ zu rufen, wenn ein schwarzes Kind beleidigt wird.

Denkt daran: Jeder 2. Schwarze in Deutschland erlebt Rassismus. Jede fünfte schwarze Frau erfährt mehrmals im Jahr extreme Bedrohungen oder Belästigungen.
Nie wieder ist jetzt heißt sich schützend vor eine Frau mit Kopftuch zu stellen, wenn sie von einer anderen Person
angerempelt wird. Denkt daran: Feindlichkeit gegenüber Muslimen ist in Deutschland weit verbreitet. Beispielsweise werden Muslime fälschlicherweise mit Terror in Verbindung gebracht. Manche Muslima geben ihr Kopftuch auf, weil sie die Anfeindungen
und Diskriminierung nicht mehr ertragen können.

***

Nie wieder ist jetzt heißt einen antisemitischen Post auf Instagram oder TIKTOK zu melden.

Denkt daran: Antisemitismus ist leider immer noch in unserer Gesellschaft verankert, nicht erst seit dem Angriff der Hamas auf Israel vor ein paar Monaten. Wenn Juden sich nicht mehr sicher fühlen, Synagogen meiden, ihre Religion und Identität verstecken, dann muss man sich wirklich fragen, wo wir gelandet sind. Haben wir denn nichts aus der Geschichte gelernt?
Wir, der Schulcampus Welzheim, stehen gemeinsam dafür ein, dass Hetze und Diskriminierung in unserer Gesellschaft
keinen Platz mehr haben. Helft auch ihr mit, das Versprechen des „Nie wieder“ einzulösen. Und zwar jetzt – jeden einzelnen Tag.
Danke für eure Aufmerksamkeit