Mädchen-Dream-Team vom Limes-Gymnasium verzückt die Fußballwelt

„Wir sind die Meisterinnen des Rems-Murr-Kreises und die Meisterinnen der Herzen auf der Ebene des Regierungspräsidium Stuttgart!“

Lange mussten die Sportlerinnen warten, bis sich die Verantwortlichen letztendlich doch – zum Ende des Schuljahres hin und Corona zum Trotz – für eine Ausrichtung der „Jugend trainiert für Olympia“-Turniere entschlossen haben. Zum Glück! Endlich wieder spielen zu dürfen, darauf hatte sich das Erfolgsteam vom Limes-Gymnasium augenscheinlich ganz besonders gefreut. Vor den Spielen konnte man die Lust und Leidenschaft förmlich spüren, auf dem Platz konnte man sie schließlich eindrucksvoll sehen. Doch der Reihe nach:

 

Nach einem gemeinsamen Abschlusstraining am Dienstagnachmittag standen am Mittwoch die Rems-Murr-Kreismeisterschaften auf dem Programm. In einer Fünfergruppe wurde der Sieger im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgespielt und zwar auf das halbe Feld mit 6 Spielerinnen plus Torspielerin und einer Spielzeit von je 2x10min!

Im ersten Spiel gab es beim Welzheimer Team kein Abtasten, sondern man fegte über den Gegner mit spielerischer Leichtigkeit hinweg. Ria Engele eröffnete den Torregen mit einem satten Abschluss in den Winkel. Es folgten Tore im Minutentakt von Leni Praher (2./5.min), Ria Engele (1./8./9.min), Paula Bernt (7./17./18.min), Zoe Hudelmeier (13./14./16.min) und Lilli Heinz (11.min) nach Ecke von Alina Schmidt, die in diesem Spiel viermal als Vorlagengeberin in Erscheinung trat. So endete das Duell gegen die Mörikeschule Backnang deutlich mit 12:0 – zum Auftakt ein dickes Ausrufezeichen! Im zweiten Spiel traf man auf das Gymnasium BiZe Weissacher Tal. Dieses Mal war zunächst die Abwehr um die Spielerinnen Iara Freiwald und Lilli Heinz gefordert, die dem anfänglichen Druck aus dem Weissacher Tal stand hielten und alles abräumten, was ihnen entgegen kam. Dadurch ermöglichten sie ihrer Offensive, in Person von Leni, kurz vor dem Seitenwechsel einen Alleingang, bei dem sie gekonnt die Abwehr umkurvte und lässig ins Tor zum 1:0 einschub. Nach dem Seitenwechsel war es Paula, die vom Flügel aus Alina bediente, welche im Zentrum den 1:0 Endstand markierte. Besiegelt wurde der zweite Sieg durch tolle Paraden der starken Torspielerin Oriana Bonnet. Sie sollte über das ganze Turnier hinweg ohne auch nur einen einzigen Gegentreffer bleiben – absolut beeindruckend! Die dritte Begegnung gegen die tollen Gastgeberinnen vom Schulzentrum Rudersberg endete mit 3:0! In einer umkämpften Partie – zur Halbzeit stand es 0:0 – nahm sich Ria ein Herz und es gelang ihr ein enorm wichtiges Fernschusstor. Die 17. Minute gehörte Marie Bareiß, die sich als Nicht-Vereinsfußballerin insgesamt toll integrierte und mit ihrer lebensfrohen Art ein wichtiger Baustein des Erfolgsteams war. Ein faszinierendes Solodribbling führte zum 2:0. Den schönsten Angriff des Spiels rundete Alina nach wunderbarem Doppelpass mit Zoe kurz vor dem Schlusspfiff ab (Endstand 3:0). Dann noch das abschließende Duell gegen das Sailer Gymnasium Waiblingen. Ziel war es, das Turnier verlustpunktfrei abzuschließen und das gelang eindrucksvoll. Zwei weitere Tore von Alina (5./8.min), eins schöner als das andere, dazwischen eine Monsterparade von Oriana, dann Paula mit Traumtreffer in den Winkel (9.min), danach Paula nach Angriff über außen und Vorlage von Ria (15.min) und schließlich erneut Goalgetterin Alina nach Vorlage von Paula (18.min) – ergaben ein verdientes 6:0 im letzten Spiel. Eine wahnsinnig starke Teamleistung! …und Sportlehrer Rösch freute sich trotz des Erfolgs besonders über das bescheidene und sympathische Auftreten seines Dream-Teams! Doch das war noch nicht das Ende des Jugend-trainiert-Marathons…

Am Donnerstag ging es mit dem 9€-Ticket in Bus und Bahn nach Stuttgart Bad-Cannstatt. Im Schatten der Mercedes-Benz-Arena, auf der Ebene des Regierungspräsidiums, traf sich nun die Fußballelite. Die Frage lautete: Konnten die Welzheimer Mädchen die starken Leistungen vom Vortag bestätigen? Achtung Spoiler: Ja, das konnten sie. Jedoch sah man sich natürlich deutlich stärkeren Gegnerinnen gegenüber. Das Team vom riesigen Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach war stark besetzt. Trotzdem warf Welzheim gegen die Favoritinnen alles in die Waagschale. Die Abwehr bekam heute Unterstützung von Sophia Abele, die am Vortag noch krankheitsbedingt ausgefallen war. Mit ihrer starken Leistung – auch Lilli und Iara verteidigten wieder gewohnt zuverlässig – konnte man die Gegnerinnen lange vom eigenen Tor fernhalten. Dann schlugen die Marbacher aber innerhalb kürzester Zeit gleich zweimal zu. Von diesem Doppelschlag sollte sich das Dream-Team nicht mehr erholen. Das Spiel endete gegen übermächtige Gegnerinnen 0:2! Eine Niederlage zum Start, kann sich oft negativ auf den weiteren Turnierverlauf auswirken – sollte man meinen. Nicht so bei den Welzheimer Mädchen! Das nächste Duell gegen das Albert-Schweitzer-Gymnasium Crailsheim gewann man mit 1:0! Das goldene Tor erzielte Zoe nach Direktabnahme: Der Ball segelte wunderschön über die Crailsheimer Torspielerin hinweg ins Tor – das Tor des Tages! Dann ein ganz entscheidendes Spiel um den Halbfinaleinzug gegen den Schulverbund Süßen. In diesem ausgeglichenen Spiel versäumten es die Mädchen ein Tor zu erzielen. Gleich in der ersten Minute eine hundertprozentige Torchance. Das sollte nicht der letzte Torschuss bleiben, der sein Ziel verfehlte. Süßen hingegen nutze eine Gelegenheit und gewann das Spiel knapp mit 1:0. Die Chancen auf das Halbfinale waren nun leider dahin und trotzdem mobilisierten die Mädchen für das letzte Gruppenspiel nochmals alle Kräfte und gingen forsch in das Duell mit dem Elisabeth-Selbert-Gymnasium Filderstadt. Das gleiche Bild: Welzheim war besser, erspielte sich zahlreiche Chancen, aber die Tore wollten nicht fallen. Die dickste Torgelegenheit ergab sich am Ende des Spiels. Es war erneut Zoe die abfeuerte, der Ball titschte gegen die Latte und sprang zu Paula. Paulas Nachschuss ging dann allerdings haarscharf am Tor vorbei. Das Spielglück war heute auf der anderen Seite, das letzte Spiel endete 0:0. Und so beendeten die Welzheimer Mädchen wunderbare Fußballtage verletzungsfrei als Gruppenvierte und alle waren damit hochzufrieden! Es war ein tolles Erlebnis! Das Limes-Gymnasium ist sehr stolz auf seine tollen Sportlerinnen und gratuliert den Siegerinnen vom Rechberg-Gymnasium Donzdorf zum Einzug ins Landesfinale!

Kontakt

Auszeichnungen