Nachhaltiges Weihnachtsbasteln mit den Klassen 5 und 6

Am 15.12.22, kurz vor Weihnachten, fand am LGW ein nachhaltiger Bastelnachmittag für alle statt, die noch kein Weihnachtsgeschenk hatten oder einfach Lust am Basteln haben.

Alle Fünft- und Sechstklässler waren hierzu eingeladen. Einige brachten selbst Dinge wie alte Marmeladengläser oder Kronkorken von zu Hause mit, die dort nicht mehr gebraucht wurden. Andere kamen und ließen sich von unserem gemeinsamen Fundus inspirieren (alte Bastelutensilien, Geschenkpapierreste, Servietten, Kartonreste). Über drei Stunden wurde geschnitten, aufgefädelt und geklebt. Die Stimmung wurde durch Weihnachtslieder und bunte Beleuchtung aufgelockert und die Schüler*innen gerieten merklich in einen konzentrierten Flow.

Nicht nur Schüler*innen der angesprochenen Zielgruppe erschienen; sogar Schüler*innen der siebten und der neunten Klasse kamen zum Basteln vorbei. Auch diese entstanden dem Motto nach aus Altpapier, das wiederverwendet wurde.

Die Ergebnisse umfassten alles Mögliche (siehe folgende Seiten), unter anderem: einen Rentierteelichthalter, ein Stoffschwein mit Coronamaske, angesprühte Thuja-Zweige als Deko-Elemente, ein Glas mit guten Wünschen, ein Buch mit geheimem Versteck sowie Geschenkverpackungen, Weihnachtskugeln und Weihnachtskarten. Es gab keine Einschränkungen für die kreativen Köpfe – auch wenn nicht immer alles so geworden ist wie zuvor erdacht. Man konnte sich einfach mal mit Materialien austoben und wirklich kreativ sein. Für weniger Kreative gab es auch Bastelbeispiele.

Die Resonanz war durchweg positiv und das Angebot wurde gut angenommen. Obwohl es daher ein offenes Kommen und Gehen war, war das Klassenzimmer stets gut gefüllt mit zeitgleich über 20 Schülern. Viele fragten uns, ob das Basteln am nächsten Tag erneut stattfinden würde und dass sie sich eine weitere Bastelaktion wünschten.

Wir freuen uns, dass alle bei einer nachhaltigen Aktion so viel Spaß hatten.

Schön war es mit euch!