Theater-Aufführung 20. / 21. Januar

Kleine Leute, große Beute

Hart arbeitende Arme ächzen in der bösen Komödie unter Teuerung und Mangel. Ein spontaner Aufstand verspricht Zusammenhalt und Abhilfe. Aber dann beginnt alles kompliziert zu werden: Uneinigkeit und Bedrängnis durch das Gesetz haben kein Ende. Können absurde Ausreden und fantastische Lügen die Rettung aus dem Chaos sein?

39 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 7 bis 11 haben ein Stück zu Ängsten und Empörung angesichts einer schwierigen Wirtschaftslage einstudiert, das mit schwarzem Humor Perspektiven einer Krise beleuchtet.

Wie immer haben die Darstellerinnen und Darsteller an etlichen Tagen in den Weihnachtsferien aufwändige Bühnenbauten realisiert, die das Spiel visuell rahmen, und im Vorfeld an Wochenenden geprobt.

Drei Pianistinnen und ein Pianist aus Klasse 7, 9 und 10 begleiten einen Chor, der sich aus dem Ensemble gebildet hat. Dieser singt Lieder mit selbst geschriebenen Texten und begleitet eine 11-köpfige Tanzgruppe, die unter der Leitung von Sportlehrerin Johanna Lang die Akte des Stückes tänzerisch zusammenfasst.

Kunstlehrer Peter Haury, der das Stück nach verschiedenen Vorlagen bearbeitet hat, sowie Regie und Bühne leitet, freut sich über das Engagement seiner Schülerinnen und Schüler, die alle anfallenden Aufgaben, die sich bei der Produktion ergeben, übernehmen.

Am Freitag, den 20. Januar und Samstag, den 21. Januar lädt das Limes-Gymnasium jeweils um 19:00 Uhr in die Eugen-Hohly-Halle in Welzheim ein, die Elternschaft sorgt für Erfrischungen in der Pause. Der Vorverkauf läuft ab dem 9. Januar in der Limes-Buchhandlung Welzheim, der Eintritt beträgt 5 Euro (ermäßigt 3,-).