Scambio 2023 – Das Limes Gymnasium zu Besuch bei der Partnerschule in Pinerolo

Endlich war es so weit – nachdem die italienischen Austauschschüler bereits im Oktober Welzheim besuchten, reisten vergangene Woche nun 15 Schüler*innen und zwei Lehrkräfte des Limes Gymnasiums Welzheims in das kleine Pinerolo im Norden Italiens. Das Limes Gymnasium organisiert bereits seit mehreren Jahren einen Austausch mit dem Liceo G.F. Porporato in der Region Piemonte, doch in den letzten Jahren musste die einwöchige Reise aufgrund von Corona leider abgesagt werden. Dieses Jahr konnten die Jugendlichen aus der zehnten und elften Klassenstufe allerdings wieder ungehindert nach Italien reisen und ihre Sprachkenntnisse erweitern. Auf ihrem Programm standen unter anderem ein Besuch der historischen Stadt Turin oder eine Wanderung zu einem Schloss in der Nähe Pinerolos. Doch

das Highlight der Woche war für alle Schüler*innen wohl der Ausflug in die Küstenstadt Genua, in der sie bei warmen 20 Grad an der Promenade spazieren gingen und ein typisch italienisches Mittagessen mit Meerblick genossen. Auf die Frage, was ihnen im Allgemeinen am besten an Italien gefalle, antworteten die deutschen Austauschschüler, dass sie besonders die freundliche und offene Art der Italiener schätzten sowie die Vielfalt an Essen. Dabei mussten sie aber zugleich zugeben, dass die Vorurteile, dass Italiener sehr lebhaft sind und gerne Pizza und Pasta essen, wahr sind. Am Ende dieser ereignisreichen Woche waren sich die Italiener*innen und Deutschen einig, dass beide Länder trotz ihrer unterschiedlichen Mentalitäten, auch sehr viele Gemeinsamkeiten haben und dass beide Parteien viel aus diesem Austausch mitgenommen haben und es für alle ein unvergessliches Erlebnis war.