Skischullandheim der Klassenstufe 8

Von Montag 05.02. bis Freitag 09.02.2024 verbrachten die Schüler der Klassen 8 des Limes-Gymnasiums Welzheim eine erlebnisreiche Woche im Skischullandheim im malerischen Kleinwalsertal. 7 Lehrkräfte wurden von studentischen Skibegleitern unterstützt und starteten mit insgesamt 64 Kindern, darunter 42 Skianfängern in die Woche. Alle Skianfänger konnten am Ende stolz verkünden, mindestens die blaue Abfahrt auf dem Niveau der Fortgeschrittenen gemeistert zu haben. Diese beeindruckende Leistung unterstreicht nicht nur das sportliche Talent der Schüler, sondern auch ihren Ehrgeiz und ihre Entschlossenheit.

Die Skiwoche bot jedoch weit mehr als nur das Erlernen neuer Fähigkeiten auf der Piste. Sie ermöglichte den Schülern auch soziales Lernen in einer einzigartigen Umgebung. Durch gemeinsame Aktivitäten und Herausforderungen konnten sie Teamgeist, Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung erleben und stärken. Darüber hinaus wurde die Motivation für lebenslanges Sporttreiben geweckt und gefördert, indem den Schülern bewusst wurde, wie viel Freude und Erfüllung körperliche Aktivität und sportliche Betätigung bieten können.

Das Skischullandheim bot zudem ein tolles Naturerlebnis, bei dem die Schüler die majestätische Schönheit der Berge und die frische Alpenluft genießen konnten. Der Skiunterricht wurde abwechslungsreich am Nebelhorn, Söllereck, Fellhorn oder an der Kanzelwand angeboten. Bewegung, Spaß, Spiel und Freude standen dabei stets im Mittelpunkt, sei es bei einer abendlichen Fackelwanderung unter dem funkelnden Sternenhimmel oder bei kleinen Spielen im Rahmen von „Schlag die Lehrkraft“, bei denen Lehrer und Schüler gegeneinander antraten. Wie schon im letzten Jahr behielten in einem nervenaufreibenden Kopf-an-Kopf-Rennen die Kinder gegen ehrgeizige Lehrkräfte knapp die Oberhand.

Ein besonderes Highlight war die traditionelle Stubenbegehung, bei der die Zimmer auf Sauberkeit, Geruch, Atmosphäre und Dekoration überprüft wurden. Die Schüler zeigten stolz ihre Unterkünfte und sorgten für eine angenehme und einladende Atmosphäre. Im Anschluss wurden die Gewinner im Rahmen einer mitreißenden Faschingsdisco nach wilden Tanz- und Musikeinlagen zeremoniell gekürt.

Nach vier anstrengenden Tagen auf der Skipiste hatten sich die Kinder am Freitagvormittag Fahrten mit der rasanten Sommerrodelbahn am Söllereck verdient.

Glücklicherweise spielte auch das Wetter mit, und die Schüler konnten die Aktivitäten im Freien bei ordentlichem Wetter genießen. Es gab keine größeren Krankheiten oder Verletzungen, sodass die Skiwoche für alle Teilnehmer ein unvergessliches und sicheres Erlebnis war.