Titelverteidigung bei Schnee und eisigen Temperaturen

Die Oberstufenschüler des Limes-Gymnasiums Welzheim gewinnen bei „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Fußball erneut die Kreismeisterschaft. Nach der Sensation im Schuljahr 2022/23 kann das LGW diesen großen Erfolg tatsächlich untermauern. Als verdienter Sieger im Kreisfinale 2023/24 bleibt man das beste Team des Rems-Murr-Kreises!

Das Kreisfinale fand in den Etzwiesen in Backnang statt. Im Modus 11 gegen 11 standen sich die Teams 2 x 40 Minuten gegenüber. Die beiden Finalisten hießen Backnang (Gymnasium in der Taus) und Welzheim (Limes-Gymnasium). Der heimliche Star der Partie war jedoch der 83-jährige Schiedsrichter Umberto, der mit viel Spaß und vollem Elan das Spiel leitete – vor dieser souveränen Leistung kann man nur den Hut ziehen! Der faire Umgang der beiden Teams untereinander spiegelte sich auch im Verhältnis zwischen Spielern und Schiedsrichter wieder: So luden beispielsweise die Welzheimer Spieler den Schiedsrichter in der Halbzeitpause spontan zu einer warmen Tasse Tee ein. Diese Einladung nahm der Unparteiische bei Minusgraden sehr gerne an. Solche tollen Momente machen die „Jugend trainiert“-Wettkämpfe schließlich zu dem, was sie sind!

Erste Halbzeit von Welzheim „wie aus einem Guss“!

Die Erfolgsmannschaft aus dem vorherigen Jahr blieb zwar in großen Teilen zusammen. Trotz des Triumphes musste jedoch an einigen Stellschrauben technischer Natur gedreht werden. Auch in taktischer Hinsicht hatte die Mannschaft durchaus noch Luft nach oben. Schulabgänger aus dem Vorjahr galt es adäquat zu ersetzen. Vor diesem Hintergrund war der erneute Titelgewinn alles andere als selbstverständlich. Mit diesem Bewusstsein begaben sich die Welzheimer Spieler auf das Spielfeld. Durch präzises Passspiel und eine optimale Raumaufteilung im klassischen 4:4:2-System kristallisierte sich früh eine leichte Feldüberlegenheit heraus. Durch viel Spielwitz und Kreativität im letzten Spielfelddrittel gelang es der Mannschaft die optische Überlegenheit in Tore umzumünzen. Vor allem Offensivspieler Felix Martin hatte einen Sahnetag erwischt. Er war an allen fünf Toren der ersten Halbzeit direkt beteiligt. In der 8. Und 15. Minute bediente er seine beiden Mitspieler Maximilian Schulz und Paul Conradi noch mustergültig, bevor er in der 17. Minute dann selbst vollendete. Danach war er wieder als Vorbereiter gefragt, nämlich zuerst mit der Hacke (22. Min.) und dann mit einem doppelten Doppelpass mit dem aufgerückten Max (31. Min.), der somit einen Dreierpack schnürte. Nachdem Torspieler Lukas Egger einen indirekten Freistoß aus sieben Metern entschärfen konnte, war die letzte Hoffnung der Backnanger auf eine Aufholjagd geschwunden und das Spiel bereits nach einer Halbzeit entschieden. In der zweiten Halbzeit flachte die Partie deutlich ab. Die Spielgenauigkeit und das Spieltempo sanken in allen Mannschaftsteilen. Zudem begann es stark zu schneiden. Dennoch vielen weitere Tore für Welzheim durch Paul und Felix, so dass die Partie schließlich 7:0 endete!

Ein großes Kompliment an die Spieler beider Teams für den fairen Umgang miteinander und vielen Dank für den Einsatz des unermüdlichen Schiedsrichters.