Vorlesetalent mit einem Hauch von Coolness

Beim Vorlesewettbewerb für das nördliche Kreisgebiet haben sich Amanda Mürter (Welzheim) und Frida Rückert (Backnang) ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Letztlich siegte die junge Welzheimerin, die sich im entscheidenden Moment nicht aus der Ruhe bringen ließ.

Der nächste Schritt ist der Bezirksentscheid. Dieser Wettbewerb findet am 15.04. in Heilbronn statt. Wir wünschen hierbei viel Erfolg!

Amanda Mürter und Frida Rückert (von links) haben die Jury mit ihren Leistungen beeindruckt. Foto: Elisabeth Klaper

Von Elisabeth Klaper

Murrhardt. 14 Schulsiegerinnen und -sieger aus dem nördlichen Rems-Murr-Kreis zeigten beim Kreisentscheid zum Vorlesewettbewerb ihre Fähigkeiten, Texte inhaltlich stimmig zu gestalten, zu betonen und unterschiedliche Figuren zu charakterisieren. Die Stadtbücherei Murrhardt trug den Kreisentscheid im Rahmen des 65. Vorlesewettbewerbs aus, der vom Börsenverein des deutschen Buchhandels veranstaltet wird. Das Vorgehen beim Kreisentscheid beruht auf langer Erfahrung und hat sich bewährt: Die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler traten zunächst in zwei Gruppen gegeneinander an, wobei die Jurymitglieder jeweils eine Gruppensiegerin kürten. Zwischen diesen beiden folgte ein spannendes Stechen um den Sieg. In der Jury saßen die Leiterin der Stadtbücherei Jutta Brasch, ihre Mitarbeiterinnen Silke Peter, Heike Kronmüller, Margit Fleischer, die Auszubildende Jessica Glauch, Vorlesepatin Christa Schurr sowie Buchhändler Christian Lätzig. Zur Freude der Jurymitglieder hatten die Mädchen und Jungen heuer meist Jugendbücher als bekannte Texte ausgewählt, neben bekannten auch einige neue Titel.

Abenteuergeschichten stehen auf der Agenda der Jugendlichen

Die Jugendlichen präsentierten vor allem spannende Passagen aus Abenteuergeschichten unterschiedlicher Couleur. Darin spielten teils Pferde oder magische Tiere eine wichtige Rolle, teils gerieten Kinder und Jugendliche in lebensgefährliche Situationen, hinzu kamen in den ausgewählten Szenen oft fantasievolle, märchenhafte oder gruselige Elemente. Es gelang heuer durchweg allen Schülern, mit unterschiedlichen Lesetechniken ihre selbst gewählten Texte gut zu gestalten, zu betonen und so lebendig vorzutragen. Ihr Können zeigte auch Lokalmatadorin Lilia Perne, Schulsiegerin des Heinrich-von-Zügel-Gymnasiums. Leider fehlte Lokalmatador Lukas Hopp, Schulsieger der Walterich-Gemeinschaftsschule.

Angesichts des durchweg hohen Niveaus der Leseleistungen fiel der Jury die Kür der Gruppensieger sehr schwer, wobei letztlich zwei Mädchen die Nase vorn hatten. Amanda Mürter vom Limes-Gymnasium in Welzheim las aus „Die Unausstehlichen&ich – Rechenfehler“, erster Band der Buchreihe von Vanessa Walder. Im Zentrum steht das frustrierte Mädchen Enni, dessen Pflegeeltern es in ein abgelegenes Internat stecken und ihren Bruder Noah in die Schweiz mitnehmen. Darum will Enni ausbrechen und Noah finden, wozu sie allerdings die Hilfe ihrer Mitschüler braucht, die sie unausstehlich findet. Doch brauchen diese „Unausstehlichen“ ebenfalls Ennis Hilfe für eine eigene Geheimaktion.

Frida Rückert vom Backnanger Max-Born-Gymnasium trug souverän eine hoch spannende Stelle aus „Train Kids“ vor, dem packenden aktuellen Jugendroman von Dirk Reinhardt. Darin wollen fünf jugendliche Latinojungen als blinde Passagiere mit einem Güterzug aus Guatemala über Mexiko in die USA gelangen. Als unbekannten Text legte das Stadtbüchereiteam die fesselnd-schräge Gruselgeschichte „Freddy und Flo – Das Geheimnis der muffigen Mumie“ vor, zweiter Band der Reihe von Maria Kling. Freddy und seine Schwester Flo, die sich vor einfach gar nichts gruseln, leben in einem Spukhaus unter anderem mit dem Geist einer Dame und der kleinen Hexe Poppy. In derselben Nacht, in der Poppy verschwindet, erscheint die unheimliche Mumie Tutti. Das kann kein Zufall sein, glaubt Freddy, verfolgt Tutti und will ihn austricksen. Dabei findet der Junge heraus, dass die Mumie ins Ägyptische Museum einbrechen will, und wird zeitweise in einer Pyramide eingeschlossen.

Zur Überraschung der Jury erfassten die Sechstklässler die Abschnitte aus dem unbekannten Text gleich gut und gestalteten sie treffend. So entschieden letztlich kleinste Nuancen über den Gruppensieg von Amanda Mürter und Frida Rückert. Sie lieferten sich mit weiteren Passagen aus dem unbekannten Text ein mitreißendes Duell. Dabei schaffte es die junge Welzheimerin, trotz eines Fehlers cool zu bleiben und ihren Abschnitt atmosphärisch stimmig zu Ende zu bringen. Frida Rückert war etwas nervös, weshalb ihr ein paar Flüchtigkeitsfehler unterliefen.

Zwar fiel die Entscheidung der Jury äußerst knapp, aber eindeutig aus: Sie kürte Amanda Mürter zur Siegerin, weil sie am besten vorgelesen hatte.

Alle Mädchen und Jungen bekamen Teilnehmerurkunden und Buchgeschenke vom Börsenverein des deutschen Buchhandels, die Siegerin erhielt zusätzlich die Siegerurkunde und ein Buchgeschenk. Amanda Mürter vertritt nun den nördlichen Rems-Murr-Kreis beim Bezirksentscheid.