Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik in Endersbach

Am 01.06.2022 fand, in Endersbach bei Weinstadt, nach zwei langen Jahren Corona Pause, wieder der Leichtathletikwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ zwischen den Schulen statt. Gemeinsam mit der Bürgfeldschule sind die SchülerInnen und Lehrkräfte in einem Bus angereist. Bei bestem Wetter traten die LeichtathletInnen in verschiedenen Disziplinen von Sprint, Weitsprung über Hochsprung und Ballweitwurf gegeneinander an. Das LGW ging mit einer Jungen- und eine Mädchenmannschaft innerhalb de Wettkampfklasse III (Jahrgang 2007 – 2010) an den Start. Hierbei rutschten die Mädels knapp am Siegertreppchen vorbei und erreichten den 4. Platz. Bei den Jungs war es ebenfalls spannend. Die Jungenmannschaft des LGWs belegte mit wenigen Punkten Abstand zum Sieger, den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch an beide Mannschaften!

Die TeilnehmerInnen waren: Colin Munz (8a), David Röhrle (8a), Elias Stadelmaier (8a),  Maximilian Staudinger (8a), Maximilian Wiedmann (8a), Peter Würsching (8a), Alina Händler (7c), Marie Osswald (7c), Jessica Kast (7c), Josephine Kral (7a), Norah Schneider (7a), Maren Schuringa (7a) und Sophia Siebert (7a)

Die BetreuerInnen waren: Herr Kühn, Frau Lang und Sophie Haarer (J2, Schülermentorin Leichtathletik)

Hier ein ausführlicher Bericht von Sophia Siebert (7a) über den Wettkampftag der Mädchenmannschaft:

Die erste Disziplin war der 800 m Lauf. Die Mädchen fingen an daraufhin folgten die Jungs. Jeder bewies problemlos seine/ihre Ausdauer und Schnelligkeit. Bei den Mädchen erzielte Marie Osswald (7c) mit 3,07 min einen der vorderen Plätze. Gut dabei war auch Jessica Kast mit 3,22min.

Für die Mädchen ging es weiter mit dem Weitsprung. Zuerst hatten sie die Möglichkeit zum Üben und danach ging es richtig los. Insgesamt hatte jede 4 Versuche. Den weitesten Sprung aus unserer Schule, in der Mädchenwertung,  gelang Sophia Siebert (7a) mit genau 4 Metern. Somit stellte sie ihren persönlichen Rekord auf.

Die dritte Disziplin der Mädchen war der Ballwurf. Auch hier bewiesen die Mädchen ihr Können. Mit 32,85 m zeigte sich Maren Schuringa (7a) den Jungs aus unserer Schule als Konkurrenz.

Nach dem Werfen wurden die Kugeln gestoßen. Hier hatten die Mädchen ebenfalls 4 Versuche um die 3 Kilogramm schwere Kugel so weit wie möglich zu stoßen. Josephine Kral (7a) stieß die Kugel, von den Mädchen aus unserer Schule, am weitesten mit 6, 74 Metern.

Weiter ging es mit der Disziplin Hochsprung. Die Athletinnen hatten pro Höhe jeweils 3 Versuche. Nachdem jede gesprungen war wurde die Höhe jedes Mal um 5cm höher eingestellt. Auch hier hatte das beste Ergebnis, aus unserer Schule von den Mädchen, Josephine Kral (7a). Sie sprang 1m und 35cm hoch. Knapp dahinter jedoch war Alina Händler mit 1,30m.

Nach dem Springen folgte der Sprint. Die Mädchen gingen an ihre Startposition und sobald der Startknall ertönte, sprinteten sie los. Insgesamt 75m. Alina Händler erreichte den 2. Platz mit der Gesamtzeit 11,60 sec.

Die letzte Disziplin war die Staffel. An den Start traten Josephine Kral (7a), Norah Schneider (7a), Maren Schuringa (7a) und Sophia Siebert (7a). Jedes Mädchen sprintete 75m, sodass im Gesamten 300m gemeistert wurden. Die Übergaben der Mädchen liefen fehlerlos und sie erzielten eine Zeit von 46,33sec.

In der Gesamtwertung verpasste die Mädchenmannschaft knapp das Siegertreppchen. Sie erreichten den 4. Platz mit insgesamt 5162 Punkten. Somit gewannen sie eine Urkunde.

Die Siegehrung kündigte das Ende an und die erschöpften und dennoch glücklichen Gesichter holten sich ihre Urkunde/Pokal ab. Schließlich ging es auch wieder mit dem Bus zurück nach Welzheim.

Den Leichtathletikwettbewerb wieder aufleben zu lassen war ein voller Erfolg, denn jeder gab sein Bestes und hatte viel Spaß daran. Dabei sein ist schließlich Alles!