Stricken für den wohltätigen Zweck

Mit einer gewagten Idee trat die Lehrerin Alexandra Müller beim Projekt „Schule als Staat“ am Limes-Gymnasium Welzheim im letzten Schuljahr an. Sie gründete keinen kommerziellen Betrieb – wie die überwiegende Mehrheit der am Schulleben Beteiligten – sondern eine Wohltätigkeitsorganisation. Sie strickte zusammen mit Schülerinnen und Kolleginnen diverse Mützen, Schals, Stirnbänder und sogar einen Baby-Pullunder. Durch Spenden während des Projekts kam ein Betrag von 230 € zustande, der am 11.01. dieses Jahres feierlich an Frau Blumenstock von GAIN (Global Aid Network) übergeben wurde. Diese freute sich nicht nur über das enorme Engagement des Limes-Gymnasiums in monetärer Hinsicht, sondern auch über die selbstgestrickten Artikel, die europaweit, allerdings überwiegend in Osteuropa verteilt werden. Sie betonte, dass sich die Menschen immer über liebevoll gestrickte Sachen freuten.

Aus dem Betrieb im Projekt ging eine AG am Limes-Gymnasium hervor, die altersübergreifend Schülerinnen der Klassen 6 bis J1 umfasst und weiterhin für wohltätige Zwecke strickt. Von der Schulleitung wird die AG durch Übernahme der Kosten für Stricknadeln und Wolle unterstützt. Bei einem Besuch der AG hoben die Schülerinnen hervor, dass Sie es genießen, etwas Sinnvolles in einer Wohlfühlatmosphäre mit Musik, Keksen und guten Gesprächen zu tun. Sie schätzten die Möglichkeit, Schülerinnen anderer Klassenstufen kennenzulernen und profitierten dadurch vom gegenseitigen Austausch. Die gegenseitige Unterstützung in der Gemeinschaft und die Gespräche empfänden sie als sehr wohltuend.